Träume

SAMSUNG CAMERA PICTURESEin Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, spricht der HERR.
Jeremia 23,28

Träume sind Schäume, so weiß der Volksmund zu erzählen. Sie zerfließen und verblassen, und nichts bleibt am nächsten Tag von ihnen übrig. Doch es gibt auch Geschichten zu erzählen, in denen ein Traum alles andere als Schaumschlägerei ist. Josef war beispielsweise ein solcher Träumer, dessen Träume sich einst erfüllten. Auch der andere Josef, der aus dem Neuen Testament, erhielt im Traum Antwort auf eine quälende Frage. Den Weisen aus dem Morgenland wurde im Traum der Weg gezeigt, den sie auf der Heimreise einschlagen sollten. Und ein ganz bekannter Träumer war Jakob, der im Traum die Himmelsleiter mit Engeln sah.

Nun gibt es in der der Bibel auch Geschichten von prophetischen Träumen und Träumern. Nicht immer aber konnten die Träumer selbst ihre Träume deuten. Der Pharao zu Josephs Zeiten beispielsweise hatte zwei Träume, die von Ähren und Kühen handelten – wer will, kann es nachlesen im 1. Mose 41 ab Vers 17.

Nun konnte der Pharao seine Träume nur erzählen und nicht verstehen. Doch er spürte, dass sie nichts Gutes bedeuteten. Und Josef, der bereits im Gefängnis zweien seiner Mitgefangenen die Träume ausgelegt hatte und dessen Auslegung sich als wahr erwies, war imstande, die Träume dem Pharao zu erklären und gleichzeitig guten Rat zu geben. Josef war in der Ferne stets seinem Gott treu gewesen und wurde durch Gott befähigt, die richtigen Worte zu finden.

Vielleicht hat Jeremia sogar an Josef und den Pharao gedacht, als er obige Worte sprach. Doch im Gegensatz zu Josef musste Jeremia unbequeme Worte sagen ohne einen Ausweg zu zeigen. Jeremia musste die Babylonische Gefangenschaft voraussagen, und das brachte ihm Kerkerhaft und alle möglichen Repressalien ein. Doch seine Voraussagen wurden wahr, und spätestens dann trennte sich die Spreu vom Weizen.

Lieber himmlischer Vater, lass mich Dein Wort richtig predigen und Weizen statt Spreu sein.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.