Wie eng ist die Pforte

101_0639Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!
Matthäus 7,14

Ein bisschen erinnert die Bergpredigt, aus der dieser Vers stammt, an die Spruchsammlung, die im Buch der Sprüche zusammengefasst ist.

Viele weise Worte, Geschichten, Aphorismen, Metaphern oder wie man es auch nennen mag – aufgeschrieben von einem, der vermutlich dabei war.

Eine enge Gasse, ein schmales Tor – Jesus hat gern eine bildhafte Sprache benutzt, um sich seinen Zuhörern verständlich zu machen.

Alle Wege führen nach Rom – oder vielleicht doch nicht?
Die Gasse hier scheint jedenfalls eher eine Sackgasse zu sein…

Wie oft stecke ich selbst in einer Sackgasse – kein Ausweg in Sicht, kein Licht am Ende des Tunnels?

Da braucht man schon einen Wegweiser, ein Navigationsgerät.

Was kann das sein?

Der Mensch neben mir, ein Buch, ein Bibelvers, ja selbst eine Szene im Fernsehen – Gott kann alles nutzen, um mir einen Tipp für meinen weiteren Weg zu geben…einzige Voraussetzung: Ich muss ihn hören, diesen Tipp! Und dann befolgen.

Gott, gib mir Ohren zu hören, Augen zu sehen und ein Herz, das bereit ist dir zu folgen!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.