Psalm 119 – Das Z

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das Z

Ende gut – alles gut? Ich weiß es nicht. Luther jedenfalls schreibt die letzten Verse des 119. Psalmes so:

169 HERR, lass mein Klagen vor dich kommen; unterweise mich nach deinem Wort.
170 Lass mein Flehen vor dich kommen; errette mich nach deinem Wort.
171 Meine Lippen sollen dich loben; denn du lehrst mich deine Gebote.
172 Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht.
173 Lass deine Hand mir beistehen; denn ich habe erwählt deine Befehle.
174 HERR, mich verlangt nach deinem Heil, und an deinem Gesetz habe ich Freude.
175 Lass meine Seele leben, dass sie dich lobe, und dein Recht mir helfen.
176 Ich bin wie ein verirrtes und verlorenes Schaf; suche deinen Knecht, denn ich vergesse deine Gebote nicht.

Ich versuche es ihm gleichzutun:

169 Zu dir, Herr, sollen meine Klagen kommen. Ich will mich von dir unterrichten lassen.
170 Zu dir soll mein Flehen kommen, bitte rette mich, so wie es dein Wort verspricht.
171 Zu dir soll auch mein Lob dringen, denn du erklärst mir deine Gebote.
172 Zu dir soll mein Gesang aufsteigen, denn deine Gesetze sind gerecht.
173 Zeige mir, dass deine Hand mir Beistand leistet, denn ich habe deine Befehle für mich als richtig ausgewählt.
174 Ziel ist für mich dein Heil, und ich freue mich über dein Gesetz.
175 Zögere nicht, meine Seele leben zu lassen, damit ich dich lobe. Dein Recht soll mir helfen.
176 Zweifel habe ich wie ein verirrtes Schaf, das verloren gegangen ist. Bitte suche mich, denn ich vergesse deine Gebote nicht.

Und die Volxbibel schließt den Psalm so ab:

169 Zu dir, Gott, bring ich meine Probleme, bring mir deine Worte bei, damit ich es verstehe.
170 Zu dir, Gott, lass mein Bitten kommen und hilf mir schnell, wenn du es vernommen.
171 Zu dir, Gott, will ich mit meinem Mund singen, denn du tust mir deine Gesetze beibringen.
172 Zunge, da in mir, soll immer singen, Gott, zu dir, weil allein deine Gesetze sind gut hier.
173 Zögere nicht und strecke deine Hand aus zu mir, ich habe deinen Willen letztendlich kapiert.
174 Zieh mich bitte ganz nah hin zu dir, denn allein deine Gesetze erzeugen Freude in mir.
175 Zusagen von dir für ein langes Leben, die wünsche ich mir, und ich will dir dafür Applaus geben. Dein Gesetz soll mir helfen, korrekt zu sein.
176 Ziellos werde ich sonst und verlorengeh’n. Bitte pass auf mich auf, lasse mich nicht im Stich, denn deine Gesetze vergesse ich niemals nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.