Psalm 119 – die 22 Strophen eines Liedes

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – die 22 Strophen eines Liedes

Es hat mir einiges gebracht, mich mit dem 119. Psalm zu befassen. Es hat mir nicht nur Wortspielereien gebracht, für die ich ja sehr empfänglich bin. Es hat mir Freude gemacht, die einzelnen Buchstaben des hebräischen Alphabets in meine Sprache zu bringen. Es war teilweise eine Herausforderung, passende Worte zu finden. Es war gar nicht so einfach, den inhaltlichen Sinn der Verse zu wahren und keine sinnentstellten und sinnentstellenden Formulierungen zu verwenden.

Zugegeben – ich bin froh, dass es im hebräischen Alphabet kein Q, V, X und Y gibt. Das V wäre ja vielleicht noch möglich geworden, aber die drei anderen Buchstaben hätten mich sicher vor Schwierigkeiten, wenn nicht sogar Unmöglichkeiten gestellt.

Vielleicht habe ich mit meiner Spielerei – die ja gar keine war – den einen oder anderen angeregt, sich auch mal mit einem Psalm (es muss ja nicht unbedingt der 119. sein) näher zu befassen. Vielleicht regt es ja auch mal an, sich mit dem Urtext auseinanderzusetzen. Vielleicht komme ich ja selbst auch wieder einmal auf die Idee, ein Akrostichon zu schreiben. Nein, das werde ich sogar ganz sicher machen.

Gott gebe mir immer wieder die richtigen Worte.

Und für alle, die gern das ganze Alphabet sehen möchten, aus dem ich die einzelnen Buchstaben herausgenommen habe, habe ich es hier abgelichtet. Es ist auch eine Arbeit, die mir sehr viel Freude bereitet hat, mache ich doch Handarbeiten sehr gern und freue mich, wenn unter meinen Händen etwas Neues entsteht. Und ich bin Gott wirklich dankbar, dass er mich mit so vielen Talenten reich gesegnet hat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.