Psalm 119 – Das N

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das N

Und jetzt kommt der Vers, der wohl der bekannteste aus diesem Psalm ist. Zusammen mit den anderen sieben Versen des Buchstaben N lautet er bei Luther so:

105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
106 Ich schwöre und will’s halten: Die Ordnungen deiner Gerechtigkeit will ich bewahren.
107 Ich bin sehr gedemütigt; HERR, erquicke mich nach deinem Wort!
108 Lass dir gefallen, HERR, das Opfer meines Mundes, und lehre mich deine Ordnungen.
109 Mein Leben ist immer in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht.
110 Die Gottlosen legen mir Schlingen; ich aber irre nicht ab von deinen Befehlen.
111 Deine Mahnungen sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne.
112 Ich neige mein Herz, zu tun deine Gebote immer und ewiglich.

Ich probiere es auch mal mit dem N:

105 Nachts leuchtet mir dein Wort wie ein Licht auf meinem Weg, damit mein Fuß nicht in die Irre geht.
106 Nun schwöre ich, dass ich deine Ordnungen bewahren will, denn sie zeigen deine Gerechtigkeit.
107 Nackt komme ich mir vor und schäme mich, bitte hilf mir mit deinem Wort wieder auf!
108 Nur dir will ich opfern, mein Mund soll nur deine Worte reden, und ich will deine Anordnungen lernen.
109 Neu ist es nicht, dass ich immer in Gefahr bin, aber trotzdem vergesse ich dein Gesetz nicht.
110 Nun legen mir die bösen Menschen Fallen, aber ich weiche nicht ab von deinen Befehlen.
111 Niemals lasse ich deine Mahnungen weg, denn ich betrachte sie als teures Erbe und wohltuend für mein Herz.
112 Neigen will ich mein Herz vor dir und alle Zeiten deine Gebote halten.

In der Volxbibel steht es so:

105 Nun, wenn du zu mir sprichst, so ist das wie ein Licht, das mir alles hell macht, auch in der oberfinsteren Nacht.
106 Nach dem, was du sagst, will ich mich richten.
107 Nebel ist das, was ich sehe, drum lichte
108 nachher du das, was ich nicht sehn kann, zeig mir meinen Weg, und ich bin dir immer dankbar, Mann.
109 Nur Gefahr ist’s, in der ich hier leben muss, deine Worte dagegen sind mir wie ein sanfter Kuss.
110 Niederträchtig gehen meine Gegner mit mir um, ich aber halte mich, ich bin ja nicht dumm,
111 nur an deine Regeln, denn sie beleben mich.
112 Nonstop sind wir ein Team, für immer, du und ich!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.