Dein Wort ist meines Fußes Leuchte

100_4212

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Eigentlich heißt er Eduard Lange, aber alle nennen ihn Tip.

Eigentlich ist er ein intelligenter Junge, aber er strolcht lieber draußen herum und schwänzt die Schule.
Eigentlich sollte er zu Hause seiner Mutter helfen, die mit einem schwerkranken Mann und drei Kindern mühsam für den Unterhalt der Familie sorgen muss, doch ihm ist alles gleichgültig.
Eigentlich wollte er nur in die Sonntagsschule gehen, um dort zu stören, doch dann kommt alles ganz anders.
In dem Buch „Tip und seine Leuchte“ erzählt Helene Sehauf von einem Jungen, der durch die Geschichte vom Licht, das in der Dunkelheit verschütteten Bergleuten zur Hoffnung und schließlich zur Rettung wurde, zum Nachdenken und schließlich zum Umschwenken gebracht wird. Eine geschenkte Bibel – von ihm liebevoll „Meine Leuchte“ genannt, wird sein täglicher Begleiter. Was dann aus Tip wird, hätte niemand sich träumen lassen – am wenigsten er selbst.

Radikale Umkehr – das ist möglich, auch wenn es unmöglich scheint. Auch wenn du denkst, du bist es nicht wert, auch wenn du denkst, es ist sowieso zu spät für dich, auch wenn du denkst, was du angestellt hast, kann nie wieder gutgemacht werden und du bist es nicht wert – Jesus wartet auf dich.

Er wartet auf dich, weil er dich liebt. Er wartet auf dich, weil er alles, was du auf dem Kerbholz hast, auf sich genommen hat, und du darfst alles zu ihm bringen was dich bedrückt. Er wartet auf dich, weil er dir helfen will.

Lass ihn nicht warten – geh hin zu ihm, du brauchst auch keine großen Worte zu machen.

Sag einfach: „Jesus, ich will zu dir gehören!“

Und dann lass dich überraschen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.