Psalm 119 – Das O

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das O

Luther sagt dazu:

113 Ich hasse die Wankelmütigen und liebe dein Gesetz.
114 Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort.
115 Weichet von mir, ihr Übeltäter! Ich will mich halten an die Gebote meines Gottes.
116 Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.
117 Stärke mich, dass ich gerettet werde, so will ich stets Freude haben an deinen Geboten.
118 Du verwirfst alle, die von deinen Geboten abirren; denn ihr Tun ist Lug und Trug.
119 Du schaffst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken, darum liebe ich deine Mahnungen.
120 Ich fürchte mich vor dir, dass mir die Haut schaudert, und ich entsetze mich vor deinen Gerichten.

Ich meine es so:

113 Offen gebe ich zu, dass ich Unentschlossene verachte und dein Gesetz liebe.
114 Offensichtlichen Schutz bekomme ich durch dein Wort. Du behütest mich wie ein Schutzschild.
115 Oben halte ich die Gebote meines Herrn, und ich gebiete den Verbrechern, vor mir zurückzuweichen.
116 Optimistisch schaue ich auf dein Wort, denn du lässt mich leben.
117 Originell finde ich deine Gebote. Ich will mich durch dich stärken und retten lassen.
118 Ob diejenigen, die in die Irre gehen, den Weg noch finden? Du wirfst sie weg, denn sie leben in Lug und Trug.
119 Ordnung schaffst du auf der Erde, die Gottlosen werden zu Asche, und deshalb liebe ich deine Mahnungen so.
120 O wie ich mich vor dir fürchte. Ich bekomme Gänsehaut, und vor deinem Gericht wird mir Angst.

Und die Volxbibel lässt es so aussehen:

113 Oh, wie ich die hasse, die gegen deine Regeln sind.
114 Ob du mich beschützt, als wär ich dein Kind,
115 oder als ob alle meine Feinde vor mir geflohen sind,
116 obendrauf bekomme ich noch so viele Geschenke von dir, Leben statt Tod, Unterstützung und Hoffnung, das gibst du mir.
117 Oft hilfst du mir und baust mich wieder auf,
118 Opfer werden die, die nicht ehrlich mit dir sind, du gibst ihnen eins drauf.
119 Offensichtlich für alle, wirst du sie irgendwann gerecht bestrafen,
120 o Mann, du bist so groß, wenn ich dran denk, und kann nicht mehrschlafen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.