Psalm 119 – Das L

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das L

Luther bringt es folgendermaßen rüber:

89 HERR, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht;
90 deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde fest gegründet und sie bleibt stehen.
91 Sie steht noch heute nach deinen Ordnungen; denn es muss dir alles dienen.
92 Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
93 Ich will deine Befehle nimmermehr vergessen; denn du erquickst mich damit.
94 Ich bin dein, hilf mir; denn ich suche deine Befehle.
95 Die Gottlosen lauern mir auf, dass sie mich umbringen; ich aber merke auf deine Mahnungen.
96 Ich habe gesehen, dass alles ein Ende hat, aber dein Gebot bleibt bestehen.

Ich formuliere es ein bisschen anders:

89 Länger als alles andere besteht dein Wort, bis in alle Ewigkeit, und es reicht so weit wie der Himmel.
90 Lauter Wahrheit hast du zu bieten. Die Erde wurde durch dich fest verankert und bleibt stehen.
91 Lebendig ist sie noch heute, denn deine Ordnung hält sie. Dir ist alles untertan.
92 Loben will ich dich, denn dein Gesetz war mein Trost und hat mich davor bewahrt, in meinem Elend unterzugehen.
93 Lehre mich deine Befehle, ich will sie mir für immer merken, denn das ist wie eine Erfrischung für mich.
94 Leben will ich nach deinen Geboten, darum sollst du mir helfen.
95 Lauernd warten die Gottlosen auf eine Möglichkeit mich umzubringen, aber ich bin aufmerksam und höre auf deine Mahnungen.
96 Leider muss alles zu Ende gehen, aber mein Trost ist, dass dein Gebot bestehen bleibt.

Und in der Volxbibel steht es so:

89 Lang, lang, für immer bist du Gott, dein Wort hat totalen Bestand.
90 Logisch hast du die ganze Erde gemacht, und du hast alles in deiner Hand.
91 Leben hast du erweckt, die ganze Kreatur, dir zur Freud
92 lässt du mich dran teilhaben und mich nicht hängen in meinem Leid.
93 Luft zum Atmen sind mir deine Mut machenden Worte.
94 Letztere habe ich immer beachtet, drum gehöre ich zu dir und nicht zu der Sorte,
95 Leute ohne Skrupel, die machen mir das Leben schwer, aber ich weiß, du bist bei mir und stark wie ein Bär.
96 Leben ohne dich ist wie ein Alptraum für mich, du aber bist vollkommen, und darum liebe ich dich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.