Psalm 119 – Das J

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das J

Luther überträgt die acht Verse so:

73 Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne.
74 Die dich fürchten, sehen mich und freuen sich; denn ich hoffe auf dein Wort.
75 HERR, ich weiß, dass deine Urteile gerecht sind; in deiner Treue hast du mich gedemütigt.
76 Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast.
77 Lass mir deine Barmherzigkeit widerfahren, dass ich lebe; denn ich habe Freude an deinem Gesetz.
78 Ach dass die Stolzen zuschanden würden, / die mich mit Lügen niederdrücken! Ich aber sinne nach über deine Befehle.
79 Ach dass sich zu mir hielten, die dich fürchten und deine Mahnungen kennen!
80 Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinen Geboten, damit ich nicht zuschanden werde.

Meine Worte sind diese:

73 Ja, ich weiß, dass ich durch deine Hand gemacht bin. Unterweise mich, damit ich lerne, was deine Gebote bedeuten.
74 Jubeln werden die, die dich fürchten und sehen, dass ich auf dein Wort vertraue.
75 Justizirrtümer kommen bei dir nicht vor, denn dein Urteil ist gerecht. Du hast mir gezeigt, wie klein ich bin.
76 Jetzt soll deine Gnade mich trösten, so wie du es mir versprochen hast.
77 Je mehr ich deine Barmherzigkeit kennen lerne, umso mehr lebe ich, und ich habe Freude daran, dein Gesetz zu befolgen.
78 Jammern sollen die, die sich selbst groß machen und auch noch stolz darauf sind, die mir mit ihren Lügen zu schaffen machen! Aber ich will über deine Befehle nachdenken.
79 Jeder, der dich fürchtet und deine Mahnungen kennlernt, soll sich zu mir halten.
80 Jederzeit will ich mit reinem Herzen deine Gebote befolgen, dann werde ich nicht zugrunde gehen.

Die Volxbibel wählte diese Worte:

73 Ja, du hast mich gemacht, mir gezeigt, wie ich bei dir lerne.
74 Jeder, der dein Freund ist, ist auch meiner und gerne,
75 je nachdem, wie ich mich verändert hab durch dich,
76 jag ich dir nach, deiner Freundlichkeit, sie tröstet mich.
77 Ja, du gibst mir Leben, wie’s sonst keiner kann.
78 Jeder, ja alle, die nichts von dir wissen wollen, blamier sie, weil sie mir unrecht getan.
79 Jetzt zeig mir die, die noch an dich glauben und mit dir gehn,
80 ja, ich will mich immer auf dich verlassen, dann wird mir nichts Schlimmes geschehn.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.