Psalm 119 – Das I

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das I

Bei Luther lauten diese acht Verse so:

65 Du tust Gutes deinem Knecht, HERR, nach deinem Wort.
66 Lehre mich heilsame Einsicht und Erkenntnis; denn ich glaube deinen Geboten.
67 Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.
68 Du bist gütig und freundlich, lehre mich deine Weisungen.
69 Die Stolzen erdichten Lügen über mich, ich aber halte von ganzem Herzen deine Befehle.
70 Ihr Herz ist völlig verstockt; ich aber habe Freude an deinem Gesetz.
71 Es ist gut für mich, dass du mich gedemütigt hast, damit ich deine Gebote lerne.
72 Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber.

Ich drücke es folgendermaßen aus:

65 Ich empfange von dir nur Gutes, so wie es dein Wort verspricht.
66 Ich will deinen Geboten glauben, schenke du mir die Einsicht und die Weisheit, dass ich heil werde.
67 Ich habe mich oft geirrt, so dass ich mich auch blamiert habe, doch jetzt will ich dein Wort halten.
68 Ich möchte, dass du mir deine Anweisungen erklärst, dann merke ich, wie gut du es mit mir meinst.
69 Ich will mich von ganzen Herzen nach deinen Befehlen richten, auch wenn stolze Menschen Lügen über mich erzählen.
70 Ihre Herzen sind hart geworden, aber ich habe Freude daran, dein Gesetz zu erfüllen.
71 Ich bin froh, dass du mir gezeigt hast, dass ich ganz klein bin, denn so lerne ich am besten, was deine Gebote mir sagen.
72 Ich liebe dein Gesetz viel mehr als große Mengen Gold und Silber.

Die Volxbibel beschreibt es auf diese Weise:

65 Ich fühl mich beschenkt von dir, das ist echt der Hammer, Mann.
66 In deinen Gesetzen steht’s, wie ich dich verstehen und erkennen kann.
67 Ich war früher klein und hatte wenig Ahnung von dir, heute aber will ich ständig viel mehr wissen von dir.
68 Ideen, wie du mir Gutes tun kannst, hast du ohne Ende.
69 Immense Lügen wurden gegen mich erhoben, und ganz behende hast du dafür gesorgt, dass sie mir nicht schaden, du nahmst’s in deine Hände.
70 Ihre Herzen sind so gefühllos und eiskalt wie Stahl, doch ich hab mich für dich entschieden, ich hatte die Wahl.
71 Immer muss ich dran denken, wie ich früher war und was ich durch dich geworden bin.
72 Immens wertvoll, mehr als alles Geld der Welt, ist das, was ich bei dir find.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.