Psalm 119 – Das H

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das H

Luther deutete diese acht Verse so:

57 Ich habe gesagt: HERR, das soll mein Erbe sein, dass ich deine Worte halte.
58 Ich suche deine Gunst von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deinem Wort.
59 Ich bedenke meine Wege und lenke meine Füße zu deinen Mahnungen.
60 Ich eile und säume nicht, zu halten deine Gebote.
61 Der Gottlosen Stricke umschlingen mich; aber dein Gesetz vergesse ich nicht.
62 Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.
63 Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten.
64 HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Gebote.

Meine Abwandlung dieser Verse sieht so aus:

57 Herr, ich habe dir versprochen, dass das Halten deiner Worte mein Erbteil sein soll.
58 Hungrig bin ich nach deinem Wohlwollen. Ich bitte dich um Gnade, so wie dein Wort es verheißt.
59 Hauptsache ist, dass ich meine Wege bedachtsam gehe und dass meine Füße so laufen, wie du es mir sagst.
60 Handeln will ich immer nach deinen Geboten.
61 Hindernisse werden vor mir aufgebaut durch die, die dich nicht kennen. Aber ich denke immer daran, was dein Gesetz bedeutet.
62 Heiße Dankbarkeit für deine gerechten Ordnungen bewegt mich, sogar um Mitternacht aufzustehen und dich zu loben.
63 Halten will ich mich zu denjenigen, die Ehrfurcht vor dir haben und deine Befehle befolgen.
64 Herr, auf der ganzen Erde sehen wir, wie gut du es meinst. Ich will deine Gebote lernen.

In der Volxbibel ist der Vers 57 mit dem Vers 56 verschmolzen und daher bereits beim G gelandet. Die übrigen sieben Verse stehen hier:

58 Hab mir geschworen, radikal für dich zu leben, bitte hilf mir dabei, du hast es versprochen in deinen Reden.
59 Heute denke ich noch mal über mein Leben richtig nach und beschließen, das zu tun, was du schon lange zu mir sagst.
60 Hallo, Gott, ich beeile mich dabei, und ich streng mich an, zu tun, was du gesagt hast, schneller als die Eisenbahn.
61 Hinterhältig versuchen Leute, die dich echt hassen, mich zu fassen, aber ich werde niemals von dir ablassen.
62 High Noon um zwölf, stehe ich nachts schon auf der Matte, zu danken, denn Korrektheit ist für dich nicht Latte.
63 Hey, wer Respekt vor dir hat, dir folgt, ist mein Freund.
64 Hinter jeder Ecke sehe ich deine Liebeslektion hier auf der Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.