Psalm 119 – Das G

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das G

Bei Luther klingt der 7. Teil so:

49 Denke an das Wort, das du deinem Knecht gabst, und lass mich darauf hoffen.
50 Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich erquickt.
51 Die Stolzen treiben ihren Spott mit mir; dennoch weiche ich nicht von deinem Gesetz.
52 HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.
53 Zorn erfasst mich über die Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.
54 Deine Gebote sind mein Lied im Hause, in dem ich Fremdling bin.
55 HERR, ich denke des Nachts an deinen Namen und halte dein Gesetz.
56 Das ist mein Schatz, dass ich mich an deine Befehle halte.

Ich formuliere diese acht Verse so:

49 Große Hoffnung schenkst du mir durch das Wort, das du mir gegeben hast.
50 Guten Trost finde ich durch dein Wort in meiner miserablen Lage.
51 Glauben die überheblichen Menschen auch, dich verspotten zu können, so bleibe ich doch deinem Gesetz treu.
52 Getrost kann ich an deine Ordnungen denken, die für alle Zeiten gültig sind. Du bist mein Herr.
53 Gottlose machen mich zornig, weil sie dein Gesetz nicht einhalten wollen.
54 Gebote, die du mir schenkst, sind wie Musik, wie ein Lied in einem fremden Haus.
55 Gott, ich denke auch in der Nacht über dich nach und will dein Gesetz einhalten.
56 Gold wert ist für mich, mich nach deinen Befehlen zu richten.

In der Volxbibel sind diese acht – nein es sind neun – Verse so ausgedrückt:

49 Gott, vergiss nicht deine Worte, ich zähle dadrauf. Was du uns gesagt hast, kam nicht nur aus dem Bauch raus.
50 Gut ist, was du versprochen hast, das macht total Mut.
51 Ganz klar, die stolzen Typen ziehen vor mir nicht den Hut. Trotzdem ziehe ich deine Sache immer radikal durch.
52 Gesetze? Bei dem Thema komme ich gut drauf wie Lurch.
53 Grimmig werde ich, wenn Leute keinen Bock drauf haben.
54 Geil sind deine Regeln, hab sie als Lied rumgetragen.
55 Gedacht hab ich an dich jede Nacht, war mir wichtig.
56/57 Glücklich werd ich, denn nach deinen Regeln lebe ich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.