Hoffnung

2016-09-17Anmerkung zum Bild: Dieses Bild ist in Heilbronn aufgenommen, der Park heißt „Hoffnung“

 

 

 

 

 
Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN!
Psalm 115,11

Hoffnung lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5,5

Die Hoffnung stirbt zuletzt, weiß der Volksmund zu berichten. Doch davon ist hier überhaupt nicht die Rede. Hier ist eine lebendige Hoffnung. Hoffnung heißt auf Englisch „Hope“. Hope ist ein beliebter Vorname für Mädchen. Vielleicht möchten die Eltern damit andeuten, dass die Hoffnung immer weiter getragen wird, dass sie immer wieder neu aufleuchtet, dass es kein Ende gibt für die Hoffnung.

Doch hier ist auch noch von der Furcht des Herrn die Rede. Das soll jetzt nicht heißen, wir sollen vor Furcht zittern. Furcht des Herrn hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit Respekt. Wir sollen Gott respektieren – ihn als unseren Herrn anerkennen, an ihn glauben. Und dann klappt es auch mit der Hoffnung. Nicht nur mit der Hoffnung, sondern letztendlich auch mit der Liebe. Paulus sagt uns die Liebe Gottes zu – ausgegossen durch den Heiligen Geist. Und da fällt mir sofort das Hohelied der Liebe ein, nachzulesen in 1. Korinther 13, mit dem krönenden Schlusssatz: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Hast Du die Hoffnung, die bis zuletzt besteht? Hast Du den Glauben, der Dich durch alles hindurchträgt? Hast Du die Liebe, die alles glaubt, alles hofft?

Ich wünsche uns allen, dass wir die Hoffnung bewahren, dass wir den Glauben behalten, dass wir die Liebe leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.