Psalm 119 – Das E

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das E

Zuerst lasse ich wieder Luther zu Wort kommen:

33 Zeige mir, HERR, den Weg deiner Gebote, dass ich sie bewahre bis ans Ende.
34 Unterweise mich, dass ich bewahre dein Gesetz und es halte von ganzem Herzen.
35 Führe mich auf dem Steig deiner Gebote; denn ich habe Gefallen daran.
36 Neige mein Herz zu deinen Mahnungen und nicht zur Habsucht.
37 Wende meine Augen ab, dass sie nicht sehen nach unnützer Lehre, und erquicke mich auf deinem Wege.
38 Erfülle deinem Knecht dein Wort, dass ich dich fürchte.
39 Wende von mir die Schmach, die ich scheue; denn deine Ordnungen sind gut.
40 Siehe, ich begehre deine Befehle; erquicke mich mit deiner Gerechtigkeit.

Und nun meine Version:

33 Es ist wichtig, dass du, Herr, mir den Weg zeigst, der durch die Gebote erklärt wird. Ich will sie bis an mein Ende halten.
34 Erkläre mir dein Gesetz, damit ich es wirklich hüten und halten kann.
35 Es ist wie auf einer schmalen Brücke, und du sollst mich führen, denn ich will deine Gebote halten und mich darüber freuen.
36 Erfülle mein Herz mit deinen Ermahnungen und bewahre mich vor Gier.
37 Eine falsche Lehre will ich nicht hören und du kannst mir dabei helfen. Auf dem Weg mit dir werde ich immer wieder gestärkt.
38 Ein Wort von dir kann mich erfüllen, und ich will absoluten Respekt vor dir haben.
39 Einzigartig sind deine Anordnungen, und ich bitte dich, dass du mir hilfst nicht zu versagen.
40 Erfrischend ist deine Gerechtigkeit, und ich will auf deine Befehle hören.

So hat es die Volxbibel formuliert:

33 Es ist nicht so einfach, sich an deine Gesetze zu halten, ich will’s lernen von dir und tun, mein Leben dementsprechend verwalten.
34 Ein Kapieren, und es dann tun, soll wachsen in mir,
35 eben deinen Weg zu gehen als mein’ Genuss und Spaß an dir.
36 Egoisten kennen nur sich selbst, ich aber will dich hören und seh’n,
37 einen Dreck geb‘ ich drauf, was andere sagen und wo sie grad steh’n.
38 Erfüll‘ mir das, was du mir zusagst, wenn ich dir vertrau‘.
39 Einfach nimmst du mir meinen ganzen Scheiß weg, der mich bedrückt hat wie Sau.
40 Eine Sehnsucht hab‘ ich nach dir, so dass es schon weh tut, weil du der Einzige bist, der mir wirklich gut tut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.