Psalm 119 – Das D

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das D

Bei Luther klingt es so:

25 Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.
26 Ich erzähle dir meine Wege und du erhörst mich; lehre mich deine Gebote.
27 Lass mich verstehen den Weg deiner Befehle, so will ich reden von deinen Wundern.
28 Ich gräme mich, dass mir die Seele verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort.
29 Halte fern von mir den Weg der Lüge und gib mir in Gnaden dein Gesetz.
30 Ich habe erwählt den Weg der Wahrheit, deine Weisungen hab ich vor mich gestellt.
31 Ich halte an deinen Mahnungen fest; HERR, lass mich nicht zuschanden werden!
32 Ich laufe den Weg deiner Gebote; denn du tröstest mein Herz.

Ich drücke es folgendermaßen aus:

25 Du siehst, dass meine Seele daliegt im Staub, bitte lass dein Wort mich stärken.
26 Du erhörst mich, wenn ich dir meine Wege erzähle, du sollst mich deine Gebote lehren.
27 Deine Befehle will ich verstehen, und ich will von deinen Wundern reden.
28 Du sollst mich stärken durch dein Wort, denn ich bin traurig, und in meinem Innern ist eine große Leere.
29 Du sollst die Lüge von mir fernhalten und mir dein Gesetz der Gnade geben.
30 Den Weg der Wahrheit habe ich gewählt und deine Anordnungen halte ich mir vor Augen.
31 Deine Ermahnungen will ich festhalten; mein Gott, schenke mir, dass ich mich nicht blamiere.
32 Deine Gebote zeigen mir meinen Weg, und mein Herz wird durch dich getröstet.

Und die Volxbibel sagt es so:

25 Du, Gott, ich lieg im Dreck! Hol mich da raus durch deine Ansagen.
26 Dir erzähl ich doch immer, was ich grad so tu. Und du hilfst mir ja auch immer, du hörst mir zu. Gerade jetzt, wo es wohl eher schlecht um mich steht, zeige mir bitte, bitte, wie es weitergeht.
27 Das, was du zu mir sagst, lass es mich checken, und ich werd erzähl’n von dir, damit sie dich entdecken.
28 Dermaßen unten bin ich grad, völlig gebrochen. Gott, hilf mir wieder hoch, du hast es versprochen.
29 Dann gib mir auch die Kraft, das Lügen zu lassen. Ich will richtig seh’n und versteh’n, um deinen Weg nicht zu verpassen.
30 Denn auf genau diesen deinen Wegen will ich gehen und für immer mein Leben leben, und eine Sache soll immer sein vor mir, ich will dich selbst haben und alles von dir.
31 Dafür muss ich festhalten an allem, was du sagst. Und mach, dass ich nicht ausgelacht werde, weil du das ja auch nicht magst.
32 Deswegen laufe ich geradeaus auf deinem Weg, weil meiner Zukunft dann nichts mehr im Weg steht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.