Psalm 119 – Das B

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das B

Zuerst wieder der Luther-Text:

9 Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte.
10 Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten.
11 Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.
12 Gelobet seist du, HERR! Lehre mich deine Gebote!
13 Ich will mit meinen Lippen erzählen alle Weisungen deines Mundes.
14 Ich freue mich über den Weg, den deine Mahnungen zeigen, wie über großen Reichtum.
15 Ich rede von dem, was du befohlen hast, und schaue auf deine Wege.
16 Ich habe Freude an deinen Satzungen und vergesse deine Worte nicht.

Das sieht in meiner Version dann so aus:

9 Bleibt ein junger Mensch auf einem guten Weg? Ja, aber nur, wenn er sich an Deine Worte hält.
10 Bis heute bin ich Dich immer wieder auf der Suche nach Dir und will auf Deine Anweisungen hören.
11 Bleiben Deine Worte in meinem Herzen lebendig, werde ich keine Sünde begehen.
12 Belobigt sollst Du werden, Herr! Bringe mir bei, Deine Gebote zu halten!
13 Bei jeder Gelegenheit will ich von Dir erzählen und von dem, was Du sagst.
14 Bedeutend ist für mich Dein Weg, Deine Ermahnungen sind für mich wie ein großer Schatz.
15 Befehle von Dir sind für mich das große Thema, ich rede davon und will auf Deine Wege achten.
16 Besonders freue ich mich an Deinen Anweisungen und denke immer an Deine Worte.

In der Volxbibel klingen die acht Verse so:

9 Bitte, Gott, ich frag‘ dich, verrate mir, wie kann ein Teen heute korrekt leben mit dir? Vermutlich nur, indem er danach fragt, was du für ihn und sein Leben sagst.
10 Bei dir, Gott, will auch ich immer bleiben, lass mich bitte nie von deinem Weg abgleiten.
11 Behalten, nicht vergessen, will ich immer dein Wort, damit ich dir keinen reindrücke, immer wieder, fort und fort.
12 Bedanken will ich mich bei dir und dich loben. Für das, was du sagst, reiß‘ ich auf meine Ohren.
13 Babbeln, labern, reden will ich immer vor mich hin, aber nur, was von dir kommt, das ergibt wirklich Sinn.
14 Bereiten mir deine vielen Gebote doch mehr Freude als Reichtum in einem finanziellen Loch.
15 Brain, denk nach über das, was Gott sprach, und unter Garantie liegen meine Wege dann nicht brach.
16 Bodenlos glücklich über dein Gesetz bin ich, und was du sagst und sagen wirst, ich denke daran und vergess es nich‘.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.