Psalm 119 – Das A

SAMSUNG CAMERA PICTURESPsalm 119 – Das A

Luther hat die ersten acht Verse folgendermaßen übersetzt:

1 Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HERRN wandeln!
2 Wohl denen, die sich an seine Mahnungen halten, die ihn von ganzem Herzen suchen,
3 die auf seinen Wegen wandeln und kein Unrecht tun.
4 Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.
5 O dass mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte.
6 Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.
7 Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, dass du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.
8 Deine Gebote will ich halten; verlass mich nimmermehr!

Meine Übertragung sieht so aus:

1 Allen, die tadellos leben, allen, die das Gesetz des Herrn als ihren Wegweiser sehen, soll es gut gehen.
2 Alle, die seine Ermahnungen ernst nehmen, alle, die von ganzem Herzen auf der Suche nach ihm sind, werden sich dabei wohlfühlen,
3 alle, die seine Wege nicht verlassen und die kein Unrecht in ihr Herz lassen.
4 Allen hast du deine Anweisungen gegeben, damit sie sie einhalten.
5 Ach ich wünsche mir, dass ich deine Gesetze in meinem ganzen Leben erfülle.
6 Auf deine Gebote sehen, hilft mir, nicht in Schande zu geraten.
7 An dich geht mein Dank, weil du mir hilfst zu verstehen, dass deine Gerechtigkeit Ordnung in mein Leben bringt.
8 Alle deine Gebote will ich halten; ich bitte dich, mich nicht zu verlassen.

Die Volxbibel schreibt diese acht Verse so:

1 Auf jeden Fall gut dran sind die, denen man nichts Fieses nachsagen kann, die sich nach Gottes Plan ausrichten, und das nicht nur dann und wann.
2 Auch gut am Start ist, wer Gottes Worte draufhat, wer sich danach richtet, sich für Gott reinkniet, auch mit der Tat.
3 Als Erstes sind sie cool und krass, wie Gott es will, am Machen.
4 Ansagen, die von dir kommen, da sollten wir nicht d’rüber lachen.
5 Am liebsten will ich die noch viel krasser durchziehen, damit ich dir richtig nützlich bin.
6 Auch deine Gebote verlier‘ ich nicht aus dem Blick, darum bekomm‘ ich auch keine Panik.
7 Aber stattdessen kann ich dich voll loben, denn deine Gebote kenne ich jetzt nicht nur von oben.
8 An deinen Ansagen will ich mich ausrichten, lass mich dabei deine Nähe stets sichten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.