Herr, ich habe Freude

2016-07-22HERR, ich habe Freude an deinen Mahnungen; sie sind meine Ratgeber.
Psalm 119,24

Der 119. Psalm ist ja bekanntlich der längste Psalm – er ist sogar das längste Kapitel in der Bibel. 176 Verse umfasst er.

Was ich erst kürzlich erfuhr – er ist auch vom Aufbau her etwas ganz Besonderes. Jeweils acht Verse beginnen im Hebräischen mit demselben Buchstaben in der Reihenfolge des hebräischen Alphabets. Überschrieben ist der Psalm mit dem Titel „Das Güldene ABC“.

Der Psalmbeter beschreibt in immer neuen Varianten, dass ihm Gottes Wort viel bedeutet, dass er alles darin finden kann, dass er ohne das Wort Gottes nicht mehr leben kann. Sein Lied gipfelt dann in dem Vers 105 „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“

Doch Freude an den Mahnungen, wer hat die schon? Wenn ich ermahnt werde, als Kind von den Eltern oder Lehrern, als Erwachsene von meiner Familie oder meinem Vorgesetzten, dann ist das doch alles andere als ein Grund zur Freude, oder?

Doch der Psalmbeter weiß es besser. Er sieht die Mahnungen als seine Ratgeber an. Als Ratgeber in allen Lebenslagen.

Das ist jetzt nicht so zu verstehen, dass die Bibel als Orakel missbraucht werden soll und darf. Aber ich kann in ihr Antworten finden auf meine Fragen. Ich kann in ihr Geschichten von Menschen finden, denen es ähnlich geht wie mir. Ich kann in ihr Trost finden, wenn ich keinen Menschen habe, der mich trösten kann. Und genauso verstehe ich den Psalmbeter. Auch er findet im Wort Gottes Rat und Hilfe.

Lass auch Du Dich darauf ein, in Gottes Wort Rat zu suchen und zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.