Authentisch sein

2016-07-23Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen, und entsetzt euch nicht, wenn sie euch verhöhnen!
Jesaja 51,7

Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet!
Lukas 6,26

„Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!“ weiß der Volksmund zu berichten. Nicht ohne Grund, wie ich finde. Jeder Mensch tickt anders. Jeder ist anders geprägt. Und jeder hat andere Vorstellungen vom Leben. Da muss ich irgendwann und irgendwo anecken, ob ich will oder nicht.

Doch dann geschieht das Traumhafte. Jeder lobt mich, jeder redet mir nach dem Mund, bei keinem Menschen höre ich Kritik. Das tut natürlich erst einmal gut. Doch wenn ich wirklich ehrlich sein will, dann kann es ja gar nicht sein, dass mir jeder zustimmt, schon aus obigen Gründen – denn jeder Mensch ist anders. Und wie sollten die Menschen plötzlich einig sein? Ich habe noch nie erlebt, dass sich nur drei Menschen in allem einig waren, und nun plötzlich alle und jeder?

Der Vers aus Lukas hat noch eine Fortsetzung. Im Ganzen heißt er nämlich: „Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet! Denn das Gleiche haben ihre Väter den falschen Propheten getan.“

Es kommt nicht darauf an, dass jeder mir zustimmt, es kommt darauf an, dass ich wahr und wahrhaftig bin. Es ist wichtig, dass ich mich nicht verbiege, sondern dass ich authentisch bleibe und dass ich danach frage, was Recht ist.

Dann kann es natürlich auch mal passieren, nein dann muss es auch mal passieren, dass sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt oder dass mir ein Gegenwind um die Nase pfeift. Doch damit muss und kann ich leben.

Gott helfe mir und Dir dabei, authentisch zu sein und zu bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.