Ehrfurcht – Ehrfurcht?

100_3482-2Ehrfurcht – Ehrfurcht?

Was ich vor kurzem lesen musste, hat mich schockiert…
Da gibt es in den USA eine Organisation, die staatlich subventioniert, vom Präsidenten unterstützt und unter den Segen Gottes gestellt, sogenannte Abtreibungsdienstleistungen anbietet.

Eine Mitarbeiterin dieser Organisation erzählte nun bei einem Mittagessen mit verdeckter Aufzeichnung, dass bei Abtreibungen bestimmte Organe von ungeborenen Kindern (z.B. die Leber oder das Herz) „beim Abbruch“ (also bei ihrer Tötung im Mutterleib) gezielt geschützt und konserviert werden, um sie später der medizinischen Forschung zugunsten von Menschen zur Verfügung stellen zu können. Teilweise werden die Organe der Kinder sogar verkauft. Föten werden also abgetrieben, da sie vermeintlich noch keine vollständigen Menschen sind, um dann ihre Einzelteile als menschliche Organe zu vertreiben.

Die betreffende Organisation hat auf die Vorwürfe reagiert und mitgeteilt, dass sie kein gewinnbringendes Geschäft mit den Organen machen. Die Praxis selbst wurde nicht bestritten.

Selbst wenn kein Gewinn mit dem Handel der Organe gemacht wird – das Szenario erschreckt mich.

Es ist ein Symbol dafür, dass jeglicher Respekt vor dem menschlichen Leben abhandengekommen ist, ein Zeichen für die Grenzenlosigkeit der menschlichen Überheblichkeit.

So ist das göttliche Wort „Macht euch die Erde untertan“ sicher nicht gemeint. Es beinhaltet auch eine Verantwortung – wir werden uns eines Tages verantworten müssen für alles, was wir getan, aber auch für alles, was wir unterlassen haben.

Bleibt mir nur um Weisheit und um Kraft zu bitten, das Richtige zu tun.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.