Du musst hineingehen

100_3294Du musst hineingehen!

Ein bleiverglastes Fenster ist manchmal ein echter Hingucker. Aber nicht von draußen. Da sieht es eher nach dunklem Nichts aus.

Meistens sind diese Bleiglasfenster in Kirchen zu finden – manche Menschen gehen nicht in die Kirche, weil sie ihnen zu dunkel erscheint.
Doch wenn Du in den Raum hineingehst, in dem sich dieses Fenster befindet, dann kannst Du die ganze Schönheit der Bleiglaskunst genießen. Dann siehst Du hinter die Kulissen. Am schönsten ist es natürlich, wenn dazu noch die Sonne scheint.

Mit dem Glauben ist es ähnlich – Du kannst erst wirklich begreifen was er bedeutet, wenn Du ihn ausprobierst, wenn Du in ihn hineingehst und ihn wirken lässt.

Dann wirst Du erfahren was er bewirken kann, dann wirst Du manchmal auch staunen über die Kraft des Glaubens.

Im Hebräerbrief ist viel über den Glauben geschrieben; einer der wohl schönsten Verse steht im Kapitel 11,2: „Durch diesen Glauben haben die Vorfahren Gottes Zeugnis empfangen.“

Und daran anschließend folgt eine lange Aufzählung, wer in der Geschichte des Volkes Israel Glaubenserlebnisse erfahren durfte. Manche davon sind recht spektakulär, ich denke nur an die verlangte Opferung des Isaak durch seinen hochbetagten Vater Abraham. Abraham wurde damit belohnt, dass er seinen Sohn behalten durfte und zum Stammvater des ganzen Volkes Israel wurde.

Was wäre wohl geschehen, hätten alle die, die hier genannt werden, abwehrend die Hand gehoben und gesagt: „Nein, das kann ich nicht glauben!“? Ich will es mir lieber nicht vorstellen, was die Folge davon gewesen wäre.

Darum will ich Dich ermutigen – fange an zu glauben, und wenn Du glaubst, dann wird Dein Glaube auch wachsen, Früchte tragen, reifen.

Und dann kannst Du genießen, so wie Du ein wundervolles Bleiglasfenster bei Sonnenschein in einer Kirche genießen kannst.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.