Der Granatapfel

2016-09-29Quelle des Bildes: http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/granatapfel-gesund-id92436.html

Der Granatapfel

Den Granatapfel lernte ich ziemlich spät kennen, schon aus dem Grunde, weil es ihn bei uns im Osten nicht gab, zumindest nicht in unserer Provinz. Und vieles, das ich nicht kannte, habe ich auch lange Zeit nicht gekauft. Dabei ist der Granatapfel ein Unikum, das gegen zahlreiche Beschwerden das richtige Mittel darstellt.

So wirkt er unter anderem auf das Herz-Kreislauf-System. Studien zeigen vorbeugende Effekte des Granatapfels auf die Entwicklung von Erkrankungen beispielsweise der Prostata und bei Mammakarzinomen, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen sowie bei Wechseljahresbeschwerden. Außerdem wirkt der Granatapfel gegen Krankheiten, bei deren Entstehung und Progression oxidativer Stress eine Rolle spielt.

Damit genug der medizinischen Fachbegriffe, die ich teilweise selbst nicht verstehe. Wer mehr wissen will, darf sich gerne bei Wikipedia schlau machen.

Wie kann ich ein Granatapfel in meiner Gemeinde sein? Wie kann ich gegen Erkrankungen vorgehen, die in meiner Gemeinde umgehen oder neu entstehen und sich ausbreiten?

Wenn in meiner Gemeinde ein Geschwür sitzt, das sich ausbreitet und die Gemeindeglieder zu vernichten droht, dann ist das durchaus mit einem Krebsgeschwür vergleichbar. Und der Granatapfel hilft ja wie erwähnt auch bei Karzinom, also Krebsgeschwüren. Auch Wechseljahresbeschwerden gibt es in einer Gemeinde – wenn Veränderungen anstehen, dann wehrt sich der Körper vehement, und das bewirkt durchaus auch einmal eine Hitzewallung oder einen Temperaturanstieg. In einer Gemeinde geht es ja auch manchmal heiß her, wenn es um in den Augen mancher Gemeindeglieder gravierende Umstellungen geht und diese sich dagegen auflehnen – das Althergebrachte wird dann eben bevorzugt.

Ich möchte Granatapfel sein – gesundheitsschädigenden Wucherungen vorbeugen oder diese eindämmen, Veränderungen zulassen, ohne dem Körper Schaden zuzufügen, heiße Debatten abkühlen lassen, bevor sie eskalieren – kann es etwas Besseres geben als dieses?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.