Akku aufladen

Akku aufladen

Schon wieder ist es passiert – ich bin beim Fotografieren, habe ein ganz tolles Motiv entdeckt…doch in dem Moment, in dem ich abdrücken will, kommt ein kleines rotes Signal im Display der Digicam – und aus ist es. Sie schaltet ab, weil der Akku leer ist.

Manchen Menschen geht es wie Akkus. Sie fühlen sich leer und ausgebrannt, und dann schalten sie ab. Sie sind für nichts mehr zu haben, nichts erreicht sie mehr, sie haben keinen Draht mehr zu ihrer Umwelt.

Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Meine Digicam stecke ich erst einmal wieder ans Stromnetz an und warte, bis sie mir anzeigt, dass sie wieder voll funktioniert. Dann kann es weitergehen mit der Fotofreude.

Wie können wir Menschen unseren Akku wieder aufladen?

Jesus hat eine ganz eigene Methode gehabt, die wir uns vor Augen halten können…

Er war beispielsweise 40 Tage in der Wüste – wir würden heute vielleicht Outback dazu sagen. Und dort hat er ganz intensiv mit seinem himmlischen Vater gesprochen. So intensiv, dass er danach stark genug geworden war, um trotz Hunger den Versuchungen Satans widerstehen zu können.

Auch kurz vor seiner Verhaftung im Garten Gethsemane – seine Jünger schliefen ein, und er betete, um Kraft für das zu bekommen, was auf ihn zukam.

Mehrere Male wird in der Bibel davon geschrieben, dass er sich in die Stille zurückzog, um zu beten. Z. B. in Lukas 6,12, da ging er auf einen Berg und betete die ganze Nacht hindurch.

Er hatte einen festen Draht zu seinem himmlischen Vater, durch den er immer wieder seinen irdischen Akku aufladen konnte.

Und wir? Uns ist es genauso möglich, mit Gott zu sprechen und ihn um Kraft und Durchhaltevermögen zu bitten. Wir können genauso wie Jesus in die Stille gehen. Auch wenn es um uns herum ständig laut ist, auch wenn die Geräuschkulisse in unserer Umgebung nie verstummt.

Jesus hat uns zugesagt, dass er bei uns sein wird. Er hat uns versprochen, Gebet zu erhören. Er hat uns zugesichert, uns Kraft zu geben, wenn wir denken, wir schaffen es nicht. Wir können ihn beim Wort nehmen.

Lade auch deinen Akku bei ihm auf – er enttäuscht dich nicht!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.