Zeitreise

100_3391-2Zeitreise

Eine Reise ist interessant – wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen.

In unserer Gemeinde wurde einmal zu Weihnachten ein Weihnachtsspiel „Zeitreise“ aufgeführt.

Darin geraten zwei Jugendliche in die Zeit von Maria und Josef, erleben deren Suche nach einer Unterkunft mit, sind bei den Hirten auf dem Feld und bei den Weisen unter den Besuchern der Krippe und landen schließlich wieder zu Hause im weihnachtlichen Wohnzimmer.

Sie haben eine außergewöhnliche Reise erlebt – eine Zeitreise.

Ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, kaum dass er ausgesprochen war. Überraschenderweise. Wann gehen Wünsche schon mal so schnell in Erfüllung?

Vielleicht hat sich der eine oder andere auch schon mal gewünscht oder zumindest vorgestellt, in einer anderen Zeit zu leben. Man könnte doch mit dem Wissen, das man hat, so vieles bewirken. Man würde sicher nicht die Fehler begehen, die die Menschen dieser anderen Zeit begangen haben.

Manchmal denken wir vielleicht, wir wissen, was jetzt zu tun ist, was jetzt dran ist. Wir haben die Übersicht, wir wissen Bescheid.

In dem Weihnachtsspiel glaubte auch jemand, besser einschätzen zu können, was zu welchem Zeitpunkt geschehen sollte.

Und beinahe wäre die ganze Weihnachtsgeschichte umgeschrieben worden…

Gott sei Dank war es nur ein Spiel.

Gott hat den Überblick, viel besser als wir, seine Geschöpfe. Sein Zeitplan ist aufgegangen.

Das darf uns trösten, wenn wir wieder einmal denken, jetzt müsste etwas geschehen, und uns wundern, warum nichts passiert.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.