Wunder Jesu

SAMSUNG CAMERA PICTURESWunder Jesu

In der Bibel stehen etliche Wunder, die Jesus getan hat. Jetzt werde ich mal Wikipedia nutzen. Da steht nämlich die Erklärung: Als Wunder gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches“ und „Außergewöhnliches“.

Nicht nur Jesus selbst war und ist erstaunlich und außergewöhnlich, auch das, was er in den drei Jahren seines öffentlichen Wirkens auf der Erde tat, war es. Ich habe in der Bibel insgesamt 34 Wundergeschichten gefunden, die teilweise in mehreren Evangelien niedergeschrieben wurden. Lt. Wikipedia können die Wunder in 6 Kategorien unterteilt werden. Daran will ich mich jetzt auch halten.

Es sind dies im Einzelnen die Kategorien:

• Dämonenaustreibung
• Heilung
• Geschenk
• Rettung
• Strafe
• Totenerweckung

Dabei ist ihre Anzahl sehr unterschiedlich. Gibt es beispielsweise 14 Heilungswunder, steht dem ein einziges Strafwunder gegenüber. Neunmal wird von Dämonenaustreibung berichtet, dagegen nur dreimal von einer Auferweckung von Toten. Geschenkwunder habe ich fünf anzubieten, dagegen wird nur von zwei Rettungswundern erzählt.

In der nächsten Zeit will ich immer mal ein oder mehrere Wunder Jesu mit Euch bedenken und meine Ideen und Befindlichkeiten dazu aufschreiben. Ich bin gespannt, was daraus wird.

Aber eines weiß ich jetzt schon: ich werde jedes einzelne Wunder glauben, das Jesus getan hat. Denn ich weiß, dass er der Größte im Universum ist und dass ihm alles möglich ist. Und ich hoffe, der eine oder andere wird mir Recht geben.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.