Jesus ist Herr über den Tod – schon vor seiner eigenen Auferstehung

SAMSUNG CAMERA PICTURESJesus ist Herr über den Tod – schon vor seiner eigenen Auferstehung

Es gibt in der Bibel drei Geschichten, in denen berichtet wird, dass Jesus Tote auferweckt hat. Das sind die Geschichten von Lazarus, nachzulesen in Johannes 11,1-45, vom Jüngling zu Nain, zu finden in Lukas 7,11-17, und von der Tochter des Synagogenvorstehers Jairus, aufgeschrieben in Markus 5,21-43.

Was mir auffällt bei allen drei Geschichten: Jesus wendet sich zuerst den Trauernden zu. Er spricht ihnen Trost zu. Zu Marta beispielsweise sagt er: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Zur Mutter des jungen Mannes sagt er nur zwei Worte: Weine nicht! Und der Synagogenvorsteher Jairus hört die Worte Jesu: Fürchte dich nicht, glaube nur!

In zwei Geschichten spricht Jesus davon, dass der bzw. die Tote nur schläft: bei Lazarus und bei dem Mädchen. Keiner glaubt ihm, ja er wird sogar ausgelacht. Ist ja auch verständlich. Lazarus lag schließlich schon vier Tage in dem Grab und muss fürchterlich gestunken haben. Und das Mädchen war sicher von den besten Ärzten der Stadt untersucht und für tot befunden worden.

Doch dann handelt Jesus. Und er zeigt seine Vollmacht, die er über den Tod hat. Alle drei werden wieder lebendig, sie haben keinerlei Schaden davongetragen.

Die Reaktion der Umstehenden ist sehr unterschiedlich. Einmal ist die Rede davon, dass viele an Jesus glauben, einmal heißt es: Und Furcht ergriff sie alle, und sie priesen Gott. Und in der dritten Geschichte ergreift Entsetzen die Menschen, die die Auferweckung des 12jährigen Mädchens miterleben.

Wie hätten wir denn reagiert? Ich weiß es nicht. Sicher hätte uns das Miterleben berührt, keiner wäre gleichgültig geblieben. Und sicher gab und gibt es auch immer wieder Menschen, die denken, sie seien einer Sinnestäuschung erlegen. Doch ich glaube daran, dass Jesus diese drei Menschen aus dem Tod ins Leben zurückgebracht hat.

Und noch eines haben die drei gemeinsam: Irgendwann sind sie wieder gestorben, diesmal endgültig. Ob sie sich bewusst waren, was passiert war? Ob sie an Jesus geglaubt haben? Davon schweigt die Bibel.

Doch eines erzählt die Bibel: Dass Jesus selbst auferstanden ist, nachdem er grausam hingerichtet worden war. Dass Jesus auch uns auferwecken wird, wenn es an der Zeit ist, daran glaube ich ganz fest. Glaubst Du das auch?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.