Wortspielereien 27 – Ahnen

2017-02-09Wortspielereien 27 – Ahnen

Unsere Ahnen sind unsere Vorfahren. Das heißt, sie sind uns vorausgefahren bzw. vorausgegangen. Wir dürfen ihnen nachgehen, ihren Spuren folgen.

Was unsere Ahnen nicht ahnen konnten – wie es nach ihrem Leben aussehen wird. Sie konnten höchstens philosophieren oder träumen, wie es weitergehen wird.

Was wir nicht ahnen können – was unsere Ahnen alles erlebt und durchgemacht haben.

Was sie nicht ahnen konnten – wie wir sein werden, wie wir leben werden, was uns wichtig sein wird.

Was wir ahnen können – dass wir eines Tages auch die Ahnen unserer Nachfahren sein werden. Und diese werden genauso wenig wie wir ahnen können, was wir erlebt und mitgemacht haben.

Ich ahne es, nun kommt Widerspruch. Ganz stimmt das jetzt nicht, das gebe ich zu. Denn wir haben ganz andere Möglichkeiten als unsere Ahnen, unser Leben aufzuzeichnen, Augenblicke festzuhalten in Bildern, auf Festplatten, DVDs und sonstigen Speichermedien.

Aber was wirklich keiner ahnen kann – wie es einst in der Ewigkeit sein wird, wenn wir alle miteinander vereint sind, unsere Ahnen und unsere Nachfahren – und wir mitten drin.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.