Wie der neue Himmel und die neue Erde

SAMSUNG CAMERA PICTURESWie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.
Jesaja 66,22

Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Das können wir im Alten Testament im 1. Buch Mose nachlesen. Doch die Bewohner der Erde wollten hoch hinaus, sie wollten sein wie Gott, sie wollten sich nicht bevormunden lassen. Hochmodern ist diese Einstellung und doch schon Jahrtausende alt.

Die Erde, auf der wir leben, ist uralt. Und schon immer gibt es die These, dass die Menschen ohne Gott leben wollen. Was daraus geworden ist, sehen wir tagtäglich mit eigenen Augen – wenn wir sie offenhalten. Da werden Seen und Flüsse vergiftet um des lieben Profits willen, da stürzen Häuser ein, weil Sicherheitsbestimmungen missachtet werden, da sterben täglich ganze Tier- oder Pflanzenarten endgültig aus…ich könnte die Aufzählung noch um vieles erweitern.

Doch Gott, der Schöpfer all dessen, hat uns etwas versprochen: Einen neuen Himmel und eine neue Erde. Von dieser spricht der Prophet Jesaja. Jesaja 65,17 sagt es uns: Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird. Und diese werden nicht mehr vergehen, so wie die jetzige Erde irgendwann vergehen wird – wenn die Menschheit so weiter macht, dauert es auch nicht mehr lange, bis es so weit ist.

Gott gibt uns hier die Zusage, die in der Offenbarung als erfüllt angesehen wird. Da sagt der Seher Johannes nämlich: Offenbarung 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen.

Auf diesen neuen Himmel und diese neue Erde dürfen wir uns freuen, denn dann wird Gott abwischen alle Tränen von ihren Augen – Offenbarung 21,4 – und wir gehören dazu. Glaubst Du das auch?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.