Wehr

SAMSUNG CAMERA PICTURESWehr

Das ist nun ein Wort so richtig nach meinem Geschmack – ich liebe nämlich Wortspiele.

Was nun ist oder bedeutet Wehr?

DAS Wehr hier im Bild ist eine Stauanlage für das Wasser, es gleicht das Gefälle im Fluss aus. Ein Wehr kann auch zum Ausgleich der Wasserhöhe dienen, beispielsweise um einen Fluss schiffbar zu machen. Manchmal steht ein Mühlrad an einem Wehr und treibt die Mühle an, in der Korn zu Mehl verarbeitet wird. Ein Wehr kann als Vorrat für Löschwasser dienen oder zur Bereitstellung von Trinkwasserreserven genutzt werden. Wer noch mehr wissen will, dem empfehle ich Wikipedia…

Ja, so ein Wehr ist schon eine feine Erfindung…

Bei Luther gibt es ein Lied „Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen“…hier ist DIE Wehr im Sinne von Verteidigung gebraucht. Die Wehrmacht ist die Armee, die ein Land verteidigen soll. Die Abwehr schützt uns vor Verletzungen des äußeren und inneren Menschen. Der Slogan „Wehret den Anfängen!“ soll uns sensibel machen für beginnende negative Strömungen und Bewegungen.

Ganz gleich ob die oder das Wehr – es ist eine sinnvolle Erscheinung. Und äußerst vielseitig.

Denken wir daran, dass auch wir Menschen einen Sinn und Zweck erfüllen dürfen? Denken wir daran, dass wir noch viel mehr Möglichkeiten, Varianten, Versionen, Spezifikationen und Originalitäten haben als ein oder eine Wehr?

Danke, Gott, für die Vielseitigkeiten, die Du uns Menschen geschenkt hast!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.