Waffenrüstung Gottes

100_4954Die Waffenrüstung Gottes

Eine Ritterrüstung ist schon etwas Feines. Sie sieht nach etwas aus, sie schützt den Träger vor Verletzungen, sie war im Mittelalter ein Statussymbol.

Und sie war unheimlich schwer. Viele Ritter mussten auf ihr Pferd gehoben werden, weil sie nicht aus eigener Kraft aufsteigen konnten. Und waren sie einmal gestürzt und lagen auf dem Boden, so konnten sie nicht selbst aufstehen, sondern benötigten die Hilfe ihrer Knappen.

In der Bibel wird auch von einer Rüstung gesprochen – der Apostel Paulus hat sie empfohlen. Im Brief an die Epheser im 6. Kapitel ist sie beschrieben, so wie er sie sich vorgestellt hat.

Da ist als erstes der Gürtel, der bedeutet Wahrheit. Die Wahrheit hält alles zusammen. Lüge zerstört und trennt.

Der Panzer ist die Gerechtigkeit. Gerechtigkeit schützt ihren Träger vor der Gefahr der Übervorteilung, und wenn es doch passiert, dass er Ungerechtigkeiten erleiden muss, dann hat er an den Füßen die Stiefel, die die Botschaft des Friedens in alle Welt tragen. Wir sind Friedensbotschafter, wir bringen der Welt die Botschaft, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat. Und wir können den Frieden leben, auch wenn um uns herum Unfriede herrscht.

Ein Ritter trägt einen Schild vor sich her, das ist bei Paulus der Glaube, der uns davor schützt, vom Teufel versucht und überlistet zu werden.

Auf dem Kopf trägt der Ritter einen Helm. Auch in unserer Zeit ist ein Helm ein Schutz, sei es auf dem Fahrrad oder Motorrad, sei es auf einer Baustelle. Er sorgt dafür, dass wir heil bleiben. Auch bei unserer Rüstung bedeutet der Helm das Heil – heil bleiben, heil werden.

Als letztes wird das Schwert genannt, eine Waffe, die zweischneidig ist. Das Schwert bezeichnet Paulus als den Geist und das Wort Gottes. Und dieses Wort ist lebendig und schärfer als ein zweischneidiges Schwert, so schreibt er an anderer Stelle. Es haut auch nicht nur in eine Richtung, sondern kann den Träger selbst verletzen. Darum Vorsicht mit dem Wort Gottes!

Diese Rüstung ist ein Bild für den Schutz, den wir haben, wenn wir uns voll und ganz auf Gott verlassen und ihm vertrauen.

Bleib in seinem Schutz! Das ist mein Wunsch für Dich, für Euch alle.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.