Vorspiegelung falscher Tatsachen

Vorspiegelung falscher Tatsachen

Ich gehe spazieren und traue meinen Augen nicht – da hat doch tatsächlich jemand seine Grundstückseinfahrt sooo dekoriert…

Ein Gartentor, das mit bedruckten Streifen versehen ist. Auf diesen Streifen sind Kletterpflanzen zu sehen – das soll vermutlich Efeu sein -, und als Sockel werden Steine abgebildet. Eine künstliche Mauer mit einer grünen Wand darüber also.

Was soll ein solches Tor eigentlich darstellen?

Bringt es irgendeinen Nutzen für die Umwelt in puncto Wachstum und Produktion von Sauerstoff? Nein!

Kann es im Ernstfall einen Einbrecher abhalten? Wohl nicht, schon allein deshalb, weil unter der künstlichen „Mauer“ noch ein erheblicher Zwischenraum bis zum Fußboden existiert, der aus dieser Wand nicht wirklich ein Hindernis werden lässt.

Ist es schön anzusehen? Gut, Schönheit liegt wohl immer im Auge des Betrachters, aber diese grüne Wand ist eher abstoßend als einladend. Ich für mein Teil würde hier nicht klingeln und Einlass begehren wollen.

Gut, nach meinem Gusto geht es ja nicht, und das ist gut so.

Aber ist eine solche Wand nicht ein Symbol für die heutige Zeit? Ein Symbol für die Mentalität, die leider viel zu oft vorherrscht: Mehr Schein als Sein? Ein Symbol für die Krankheit unserer Tage: So tun als ob?

Schade, dass es leider immer mehr um sich greift. Und doch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Menschen lieber die Wahrheit sehen wollen als die Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.