Vom Nullpunkt zum Pluspunkt

SAMSUNG CAMERA PICTURESVom Nullpunkt zum Pluspunkt

Am Nullpunkt
angekommen wo
nichts mehr geht
wo das Leben Kopf steht
mit leerem Gesicht mit
trostlosen Zügen
am Nullpunkt
angekommen mit
dem kühnen Traum
ihn zu verwandeln
zum Pluspunkt

(Quelle: https://www.erf.de/wort-zum-tag/73-4807)

Manche Menschen denken, sie sind am Nullpunkt ihres Lebens angekommen. Dort, wo es nicht mehr weiter nach unten gehen kann. Dort, wo eine gefühlte zwischenmenschliche Temperatur von minus 273,15 Grad Celsius herrscht – der absolute Nullpunkt, null Kelvin. Alles gefriert, kein einziges Teilchen bewegt sich mehr.

Manche Menschen denken, ihr Leben stehe Kopf. Nichts ist mehr richtig, vielleicht war niemals etwas richtig in ihrem Leben. Alles verdreht. Die Perspektive sieht trostlos aus. Das Unterste ist zuoberst gekehrt. Und kein Ende in Sicht.

Manche Menschen schalten dann ab. Ihr Gesicht wird leer, ihr Gesichtsausdruck unbeweglich, keine Emotionen mehr. Es ist eine Abwehr gegen außen, ein Schutzpanzer gegen das, was da so kalt vor ihnen steht, ein Abschalten von den äußeren Gegebenheiten, eine Flucht vor dem, was kommen könnte.

Doch ich möchte diesen Menschen sagen: Kopf hoch! Träume wieder Deinen Traum! Und fang an, aufzustehen, fang an, aufzusehen, fang an, zu dem zu gehen, der Dir Deine Ängste, Deine Nöte, Deine Sorgen, Deine mitmenschlichen Schwierigkeiten auflösen kann, der die Knoten, die sich in Deinem Leben gebildet haben, aufdröseln kann, denn bei ihm ist nichts unmöglich.

Der Nullpunkt, das leer gewordene Gesicht, die Trostlosigkeit, all das kann er von Dir wegnehmen – wenn Du ihn lässt.

Und dann wird alles verwandelt – dann wird in Deinem Leben ein Pluspunkt gesetzt. Lass ihn einfach bei Dir ein.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.