Unser Herz freut sich des Herrn

2016-04-13Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.
Psalm 33,21
Setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
1.Petrus 1,13

Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Das klingt wie ein Lied, und das ist es auch. Der Psalm 33 ist nämlich überschrieben mit „Ein Loblied auf Gottes Allmacht und Hilfe“. Und das ist er auch – ein Loblied von vorn bis hinten, ohne wenn und aber. In diesem Psalm kommen so bekannte Verse vor wie „Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.“ Oder auch „Die Erde ist voll der Güte des HERRN.“

Unser Vers steht fast am Ende des Psalms und ist so etwas wie die Quintessenz des ganzen Liedes. Eine Zusammenfassung des vorher Gesagten bzw. Gesungenen.

Wenn wir vom Urlaub zurückfahren, zu Hause ankommen, dann fragen uns vielleicht auch die Nachbarn, Freunde und Kollegen, was uns am meisten beeindruckt hat während der Urlaubsreise, was wir als wichtigstes Erlebnis sehen, was sich am stärksten eingeprägt hat. Genauso ist es hier in diesem Psalm. Der Beter hat seine Erfahrung gebündelt in dem einen Satz „Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.“

Freude ist ansteckend, das haben wir sicher schon gemerkt am eigenen Leib. Sich mit jemandem mitfreuen ist einfach etwas ganz Tolles. Geteilte Freude ist doppelte Freude, weiß schon der Volksmund. Und wir dürfen unsere Freude und unsere Freuden auch miteinander teilen.

Doch der Beter bleibt nicht bei der Freude allein. Er nimmt das Vertrauen mit ins Boot. Das Vertrauen auf Gott, auf seinen heiligen Namen. Und er weiß, dass er nicht enttäuscht wird. Von diesem Vertrauen schreibt dann auch der Apostel Petrus. Der Vers, der hier als Lehrtext steht, stammt aus einem Abschnitt, der überschrieben ist mit „Die lebendige Hoffnung“. Und wir Christen haben sie ja, diese lebendige Hoffnung, die Hoffnung, die nicht stirbt, die Hoffnung, die uns nicht zuschanden werden lässt.

Wir beten: Unser himmlischer Vater, wir können nur staunen und dir danken, dass du uns so nahe bist wie ein Freund und uns als deine Kinder hineinnimmst in die Gemeinschaft mit dir. Wir danken dir, dass wir uns freuen können, an der Schöpfung, am Erwachen der Natur, an dem, was wir schaffen dürfen. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.