Treuepunkte

TreuepunkteTreuepunkte

In fast jeder Handelskette gibt es Aktionen, die zur Kundenbindung beitragen und den Umsatz ankurbeln sollen. Rabattaktionen, Gewinnspiele, drei Paar Schuhe zum Preis von zwei, Punktesammelsysteme mit der Aussicht auf den Erwerb eigentlich hochpreisiger Ware zum Schnäppchenpreis, all diese Aktionen sind gang und gäbe.

„Ihre Treue zahlt sich aus“ ist der Slogan auf einer dieser Sammelkarten. Wer treu und brav sein Geld in diese Supermärkte trägt und ebenso treu und brav seine Sammelpunkte einklebt, wird am Ende belohnt. Man darf nur den Abgabetermin nicht verpassen, sonst geht man leer aus.

Was hat das Christentum dagegen zu bieten? Nicht viel, sollte man meinen. Doch bei Gott brauchen wir keine Treuepunkte, bei Gott müssen wir nicht einmal einen bestimmten Umsatz erreichen, bei Gott gibt es auch ohne Sammelaktion den Gewinn.

Eins ist notwendig, ganz ohne geht es auch bei Gott nicht ab. Wir müssen JA sagen zu ihm, JA zu dem, was Jesus für uns getan hat, JA zu dem, was er mit uns vorhat.

Und auch bei Gott gibt es einen Abgabetermin. Wenn mein irdisches Leben zu Ende geht, dann kann ich allerdings nicht mit eingeklebten Treuepunkten argumentieren. Dann werde ich auch nicht gefragt, wie oft ich in die Kirche gegangen bin, wie viele Lieder ich auswendig singen konnte oder wie viel Spendenquittungen ich in meinem Leben gesammelt habe. All das zählt dann nicht.

Gott wird mich fragen: „Hast Du Deinen Nächsten geliebt wie Dich selbst?“ Er wird mich fragen: „Was hast Du für Deinen Nächsten getan, den ich Dir an die Seite gestellt habe?“ Er wird mich fragen: „Wo warst Du, als Dich jemand brauchte?“

Und dann wünsche ich mir, Gott die richtigen Antworten geben zu können.

Gott, gib mir die Liebe zu meinen Nächsten ins Herz, lass mich sehen, wo ich gebraucht werde, und lass mich zupacken, wo es nötig ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.