Traum

SAMSUNG CAMERA PICTURESTraum
Hannes Wader/ Ed McCuraly

Ich sah heut Nacht im Traum vor mir ein endlos weites Feld.
Millionen Menschen sah ich dort aus allen Ländern der Welt.
Ich sah im Traum die ganze Menschheit einig und befreit
von Folter, Hass und Völkermord für jetzt und alle Zeit.

Ich sah im Traum dies Menschenheer bewaffnet wie zur Schlacht
in dichten Reihen aufgestellt vor einem dunklen Schacht.
Und auf ein Zeichen warfen sie all ihre Waffen ab.
Granaten, Bomben stürzten tausend Meter tief hinab.

Bald war der Schacht gefüllt mit Kriegsmaschinen bis zum Rand
Und Menschen aller Rassen standen lächelnd Hand in Hand.
Und jeder träumt den Traum vom Frieden und es kommt die Zeit,
dann wird wie jeder Menschheitstraum der Frieden Wirklichkeit.

Ein bisschen erinnert mich dieses Lied an den Traum von Martin Luther King. Schwarze und weiße Kinder gehen zusammen zur Schule, schwarze und weiße Menschen leben nebeneinander wie selbstverständlich, Schwarze und Weiße arbeiten Hand in Hand.

Wie weit entfernt ist doch die Realität noch von diesen Bildern! Tagtäglich erreichen uns Meldungen über Kriege, Attentate, Anschläge. Tagtäglich sterben Menschen, weil ihre Hautfarbe oder ihre Religion jemandem anderen nicht gefällt. Tagtäglich werden Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft verfolgt, verspottet, gefoltert.

Und doch wird diese Zeit kommen. Sie lässt sich nicht aufhalten durch Hassparolen, die in die Welt gesetzt werden und ungeahnte Blüten treiben. Die Zeit ohne Hass und Gewalt wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und wisst Ihr, warum ich mir da so sicher bin? Weil es in der Bibel steht. Schon im Alten Testament ist der Frieden verheißen. Jesaja 9,6 sagt uns: Seine Herrschaft ist groß und der Frieden auf dem Thron Davids und in seinem Reich wird endlos sein. Und weiter sagt Jesaja 11,6: Dann werden der Wolf und das Lamm einträchtig zusammenleben. Wenn schon Wolf und Lamm, dann klappt das auch mit Schwarz und Weiß und Rot und Gelb. Und in der Ewigkeit wird es sowieso keine verschiedenen Hautfarben mehr geben.

Das ist meine volle Überzeugung.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.