Streit

2016-10-18Streit

Mancher harte Streit, manche bittere Verstimmung würde vermieden, fände einer der Streitenden rechtzeitig ein einlenkendes und versöhnendes Wort. Doch meist steht solcher Einsicht dummer Stolz im Wege. Unbekannt

Das habe ich mal irgendwo gelesen, ich weiß gar nicht mehr wo. Doch es hat mich angesprochen. Habe ich doch selbst am eigenen Leib gespürt, was es heißt, unversöhnlich zu sein, auf der eigenen Meinung bis zum bitteren Ende zu beharren, dem anderen keinen Zentimeter zu lassen, sondern verbissen für die Durchsetzung des eigenen Standpunktes zu kämpfen. Und wenn das Gegenüber ähnlich gestrickt ist und ebenfalls keinerlei Zugeständnis machen will, dann ist eine Versöhnung, selbst eine Verständigung in weite Ferne gerückt.

Eigentlich haben wir es doch gar nicht nötig. Eigentlich könnten wir so schön friedlich nebeneinander wohnen, so wie es in der Bibel beschrieben ist: Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Psalm 133,1

Natürlich sind damit auch die Schwestern gemeint, die sollen sich hier genauso angesprochen fühlen.

Der Psalmbeter beschreibt eine Idylle – fein und lieblich nennt er das friedliche und liebevolle Miteinander Umgehen. Und er verspricht auch einen positiven Effekt, nämlich im Vers 3 des Psalms steht: Denn dort (gemeint ist der Berg Zion) verheißt der HERR den Segen und Leben bis in Ewigkeit.

Dagegen wird der Streit in der Bibel als Gefahr angesehen. In Sprüche 17,14a steht beispielsweise: Wer Streit anfängt, gleicht dem, der dem Wasser den Damm aufreißt.

Wenn ein Staudamm bricht, gibt es Opfer. Oft können sich die Betreffenden nicht mehr retten, zumindest verlieren sie ihr Hab und Gut. Und das kann auch bei einem Streit geschehen. Schon so manches Mal haben zwei Menschen oder Familien so lange miteinander gestritten und sind von Gerichtsverhandlung zu Gerichtsverhandlung gezogen. Einigung wurde nicht erzielt, doch die Gerichtskosten steigen und steigen. Nur weil keiner einlenken will.

Darum wollen wir uns doch lieber das Wort zu Herzen nehmen: Lass ab vom Streit, ehe er losbricht! Sprüche 17,14b

Ich denke, das ist der gesündere Weg.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.