Stärke und Kraft und Zuflucht

SAMSUNG CAMERA PICTURESHERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!
Jeremia 16,19

Wenn man diesen Vers ganz für sich allein gestellt liest, könnte man denken, er stammt aus einem Psalm, aus einem Loblied. Doch Irren ist menschlich, und hier würde jeder irren, der sich das so vorstellt.

Der Vers folgt unmittelbar auf die Androhung doppelter Strafe, denn Gott sagt zu seinem Volk: „Ich werde sie doppelt für ihre Sünden bestrafen, denn sie haben mein Land mit ihren abscheulichen Götzen beschmutzt und haben überall in meinem Land diese widerlichen Götterfiguren aufgestellt.“

Jeremia ist dabei im Dialog mit Gott. Er ruft zu ihm und nennt ihn Stärke und Kraft und Zuflucht in der Not. Und Gott geht darauf ein. Er bestätigt seine Macht und nennt sich selbst bei seinem Namen „Jahwe“. Das ist der Name, den er auch Mose nannte, als dieser ihn nach seinem Namen fragte.

Ein Name bezeichnet jemanden. Doch den Namen Jahwe aussprechen durfte nach jüdischer Überlieferung nur der Hohepriester am Versöhnungstag, wobei der laute Gesang der levitischen Priester dies akustisch überdeckte. Aber Gott ist ja Gott, und deshalb kann er seinen eigenen Namen laut aussprechen.

Ist Gott auch Deine Stärke? Findest Du bei Ihm Kraft? Suchst Du bei ihm eine Zuflucht, wenn es Dir nicht so gut geht? Jeremia ist ein gutes Beispiel, er hat einiges durchgemacht, und doch konnte er dies bezeugen: Herr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zukunft in der Not!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.