Das Volk verwunderte sich

SAMSUNG CAMERA PICTURESDas Volk verwunderte sich, als sie sahen, dass die Stummen redeten, die Verkrüppelten gesund waren, die Gelähmten gingen, die Blinden sahen; und sie priesen den Gott Israels.
Matthäus 15,31

Jesus kann unglaubliche Wunder tun. Jesus ist der Wundertäter. Jesus ist derjenige, der alles heilen kann: Stumme können auf einmal reden, Kranke werden gesund, Blinde sehen plötzlich wieder.

Das gefällt dem Volk. Das gefällt dem Pöbel, genauer gesagt. Doch es gefällt auch so manchen nicht – den Höhergestellten, den Privilegierten, denen, die sich gerne den Mantel der Weisheit umhängen. Sie sehen ihre Macht und ihr hohes Ansehen gefährdet, weil da einer ist, der mehr kann als sie, weil da einer ist, dem das niedere Volk nachläuft, weil da einer ist, der viel höhere Ansprüche stellt als sie selbst.

Und die Bibelstelle geht noch weiter, und das verärgert die Obersten des Volkes noch mehr: Jesus gibt den Menschen zu essen – viertausend Männer mit ihren Frauen und Kindern werden satt von sieben Broten und einigen Fischen. Und zum Schluss werden noch sieben Körbe gesammelt mit den Resten, die übrig bleiben.

Doch Jesus will nicht nur derjenige sein, der sich um das leibliche Wohl kümmert, er will auch derjenige sein, der die Seele aufrichtet und den Geist stärkt. Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist, und wenn nur eines davon verkümmert, verkümmert der ganze Mensch.

Denke daran, dass Jesus den ganzen Menschen versorgen kann. Und vergiss nicht ihm zu danken, denn er hat mir und Dir unglaublich viel Gutes getan, mehr als wir jemals aufzählen können.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.