Siebenschläfer

2016-06-27Das Foto habe ich von der Website naturschutz.ch, da ich kein eigenes zur Verfügung habe.

Siebenschläfer

„Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.“ So heißt eine von vielen Wetterregeln zum heutigen Siebenschläfer. Doch was ist der Siebenschläfer eigentlich? Ich habe mal die altbewährte Methode „Wikipedia fragen“ angewandt.

Der Siebenschläfertag ist am 27. Juni und ein Gedenktag für die sieben Schläfer von Ephesus. Die Legende von den Sieben Schläfern ist eine Heiligenlegende mit einer Tradition im Christentum und im Islam. In ihr wird beschrieben, wie sieben junge Männer auf der Flucht vor einer Glaubensverfolgung Schutz in einer Höhle suchen und dort, von Gott behütet, einen mehrere Jahrhunderte andauernden Schlaf schlafen. Durch ihre Verfolger eingemauert, schlafen sie, bis die Höhle, in der sie liegen, wieder geöffnet wird. Doch sie wissen nicht, dass sie viele Jahre geschlafen haben, sie denken, es ist erst der nächste Tag. So schicken sie einen von ihnen zum Brot kaufen in die Stadt. Der Händler kann allerdings mit den Münzen nichts anfangen. So kommt heraus, wie lange sie in der Höhle geblieben sind. Zwischenzeitlich ist die ganze Umgebung christianisiert. Und die sieben Schläfer sterben kurz darauf eines natürlichen Todes.

Interessant finde ich, dass eine ähnliche Legende im Islam bekannt ist – die einzige christliche Legende, die weder in der Bibel noch in den Apokryphen steht, sondern nur im Koran. Allerdings gibt es Unterschiede in der Anzahl der jungen Männer und bei den Namensangaben, doch das ist weniger relevant, finde ich.

Und es gibt noch einen anderen Siebenschläfer – ein kleines Nagetier, dem Eichhörnchen ähnlich. Dieses Tierchen hat seinen Namen von seinem ausgedehnten Winterschlaf – angeblich sieben, in Wirklichkeit bis zu neun Monaten. Zumindest der lange Schlaf ist eine Gemeinsamkeit mit den sieben verfolgten Christen.

Doch wie dem auch sei – heute ist Siebenschläfertag, und ganz egal, ob wir dabei an die sieben Schläfer oder den Siebenschläfer denken, wir dürfen uns in Gott geborgen und behütet wissen wie die sieben Verfolgten, und wir dürfen wie der niedliche Siebenschläfer, der kleine Kobold, uns unseres Lebens freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.