Seid beharrlich im Gebet und wachet in ihm mit Danksagung.
Kolosser 4,2
Ich habe mir ein neues – eigentlich gebrauchtes – Handy zugelegt. Bei ebay gekauft. Die Lieferung erfolgte ganz schnell. Ich komme auch gut damit zurecht. Was nicht funktionierte, war das Ladekabel. Es hatte offensichtlich einen Wackelkontakt. Kein Problem, der Verkäufer schickte mir umgehend ein nagelneues. Das Dumme war nur, dass jetzt der Stecker nicht passte. Er war zu groß. Also noch einmal reklamieren, dann kam ein neues, das passt und funktioniert. Ich habe dem Verkäufer schon mal vorab fünf Sterne gegeben, schon alleine für seine Bemühungen. Letztendlich haben sich meine Beharrlichkeit und seine Geduld für mich ausgezahlt.
Wie oft ist es so, dass die Leitung gestört ist, auch die Leitung nach oben, zu Gott? Wie oft passiert es, dass ich zwar vermutlich eine Leitung habe, aber der Anschluss doch nicht passt, weil ich den falschen Kontakt benutze? Dann kann ich immer wieder reklamieren, solange bis es endlich funktioniert. Funktioniert das aber wirklich immer so auf Bestellung?
Seid beharrlich im Gebet und wachet in ihm mit Danksagung, so steht es in der Bibel.
Ich bin hartnäckig geblieben und habe immer wieder dem Verkäufer mein Problem geschildert, und er ist immer von neuem darauf eingegangen. Ist das nicht ein schönes Beispiel dafür, dass wir bei genügend Ausdauer am Ende doch das Richtige bekommen?
Gott hat noch viel mehr Geduld mit uns als dieser Verkäufer mit mir hatte. Da können wir doch auch ein bisschen Geduld mit uns untereinander und mit dem Warten auf Gott lernen, oder ist das zu viel verlangt?