Reparatur

ReparaturReparatur

Ich war mit meinem zugegebenermaßen schon leicht betagten Auto unterwegs. Plötzlich kam ein komisches Geräusch. Nicht zu orten und nicht zu definieren. Irgendwann war es wieder weg. Dachte ich jedenfalls. Als ich eines Tages jedoch mein Auto in einem Parkhaus geparkt hatte und den ganzen Tag unterwegs war, kam ich gegen Abend zurück und sah, dass sich das Bodenblech gelöst hatte und schön vor sich hin wippte. Das war also des Rätsels Lösung. Ich wollte es wieder festmachen, das ging aber nicht. Ein junger Mann half mir dann, es ganz abzulösen, damit ich wenigstens ohne Bodenberührung heimfahren konnte – eine Strecke von 230 km. Kurz vor dem Ziel kam das komische Geräusch wieder. Oh nein, nicht noch einmal! Ich betete, dass ich ganzbeinig heim kommen möge. Zu Hause angekommen, sah ich die Bescherung. Es hatte sich ein weiteres Teil gelöst und schleifte auf der Straße. Mein Bruder montierte dieses Teil ab und ich fuhr am nächsten Tag – einem Sonntag – mit einem schon leicht durchsichtig gewordenen Auto noch etliche Kilometer.

Damit mein Auto nicht noch mehr Teile verlor und damit irgendwann nicht mehr verkehrssicher war, war ich am nächsten Tag in der Werkstatt. Und der Fachmann hätte auch alles wieder ins Reine bringen können, allerdings hat sich das aus Kostengründen nicht gelohnt. So habe ich von meinem alten Auto Abschied genommen und mir etwas Neueres zugelegt.

Wie oft verlieren wir unterwegs etwas? Manche Teile unseres Lebens fallen ab oder lösen sich in Wohlgefallen auf. Scheinbar Wichtiges geht den Bach hinunter. Das Leben scheint nicht mehr intakt. Und wir versuchen trotzdem alles zusammenzuhalten, doch es klappt nicht so recht.

Da hilft auch hier nur der Fachmann. Einer, der weiß, wie ich funktioniere. Einer, der weiß, wie ich am besten zusammenhalte. Einer, der mich in- und auswendig kennt. Der mich deshalb so gut kennt, weil er mich geschaffen hat. Und der kann mich wieder heil machen, der kann meine Verletzungen kurieren. Und im Gegensatz zu meinem alten Auto werde ich nicht entsorgt und durch etwas anderes ersetzt, sondern er macht mich ganz heil, ganz egal welche Verletzungen ich schon davongetragen habe, ganz egal, wie alt und wie tief diese sind, er kann mich heil machen. Ich muss nur eins machen: zu ihm gehen und meine Wunden zeigen, sagen, wo es weh tut, und darauf vertrauen, dass er mir helfen kann.

Kennst Du diesen Fachmann auch? Er heißt Jesus Christus, und er lädt alle ein, zu ihm zu kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.