Schattenspiele – Lichtspiele

SAMSUNG CAMERA PICTURESSchattenspiele – Lichtspiele

Das bin ich. Genauer gesagt mein Schatten.

Es gibt in verschiedenen Filmen Geschichten zum Schatten. Peter Pan war vollkommen unglücklich, weil er seinen eigenen Schatten nicht fangen konnte. Und Lucky Luke war schneller als sein eigener Schatten. In dem Film „Ghost – Nachricht von Sam“ werden die toten Verbrecher von Schattenfiguren in die Unterwelt gezerrt. Ich bin von diesen Szenen fasziniert.

Das Leben hat seine Schattenseiten, unbestritten. Und schon Goethe wusste in seinem „Götz von Berlichingen“ zu sagen: „Wo Licht ist, ist auch Schatten.“ Ohne Licht gibt es keinen Schatten.

Das bringt mich mit meinen Gedanken zu der Gegenseite – zum Licht.

„Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.“ So lautet ein afrikanisches Sprichwort. Damit richte ich meinen Fokus auf das Positive und schaue nicht immer nur auf das, was nicht so toll läuft. Damit werde ich automatisch dankbarer für das, was mir geschenkt wurde und wird. Damit werden die Sorgen, Probleme und Nöte des Alltags gleich viel erträglicher.

Denke jeden Abend daran, was Dir am vergangenen Tag Schönes, Gutes, Positives passiert ist. Schreib es auf, damit Du es immer wieder nachlesen kannst. Eröffne ein Erinnerungskonto, auf dem Du alles deponierst, was es an schönen Erlebnissen und Freude gibt. Du wirst einen Schatz zusammentragen, von dem Du später zehren kannst. Und den fressen nicht die Mäuse, der wird nicht verrotten oder verrosten, der wird auch nicht altmodisch werden, sondern der ist immer aktuell, immer verfügbar, immer abrufbereit.

Komm, mach mit bei dieser Aktion!

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.