Ruft laut

SAMSUNG CAMERA PICTURESRuft laut, rühmt und sprecht: Der HERR hat seinem Volk geholfen!
Jeremia 31,7

Jeremia – der Prophet, der wahrscheinlich am meisten leiden musste, weil er dem Volk Israel das Strafgericht Gottes ankündigte – Jeremia kündigt hier etwas Unglaubliches an. Nach aller Strafe, die er prophezeien musste, kommt hier der Trost, die Zusage, die Ankündigung: Alles wird gut.

Nein, er sagt nicht einfach „Alles wird gut“! Nicht diese Phrase, die ich schon manchmal gar nicht mehr hören möchte: Alles wird gut…nein, er spricht in der Vergangenheitsform. Der HERR hat seinem Volk geholfen! So als wäre es bereits geschehen.

Doch ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Bei Gott ticken die Uhren anders. Er hat eine völlig andere Zeitrechnung als wir. Jahrhunderte bevor Jesus am Kreuz das Erlösungswerk vollbrachte, sagt Jeremia zu seinen Zeitgenossen: Der HERR hat seinem Volk geholfen!

Diese Hilfe ist natürlich Anlass zur Freude, Anlass zum Feiern, Anlass zum Lob. Und keiner ist zu weit entfernt, alle dürfen mitfeiern.

Unser Vers kommt wenige Sätze nach dem Monatsspruch, der in diesem Monat aktuell ist. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3

Und diese Liebe zeigt sich auch darin, dass Gott sein Volk nicht für alle Zeiten allein lässt, sondern wieder sammeln will. Er will es wieder zu einem Volk, zu seinem Volk machen. Auch wenn die Menschen seines Volkes immer und immer wieder untreu werden, liebt er sie doch so sehr, dass er immer wieder auf sie zugeht und sie zu sich bringen will. Der Höhepunkt dieser Liebe wird dann erreicht, als er seinen eigenen Sohn in die Welt schickt, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Und das ist die Hilfe, die Gott uns anbietet. Nimm sie einfach an.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.