Redensarten – Auf den Trichter kommen

SAMSUNG CAMERA PICTURESRedensarten – Auf den Trichter kommen

Woher stammt dies Redensart eigentlich? Wie so oft weiß das Internet Rat, und da habe ich folgende Erklärung gefunden:

„Zeitgenossen, die einen komplizierten Sachverhalt nach langem Nachdenken endlich verstehen, einen Lösungsweg finden, lernen, wie man eine Sache richtig macht, einfach eine Idee haben, sind auf den richtigen Trichter gekommen.

Die Vorstellung, Wissen mit einem Trichter in den Kopf zu schütten, fasziniert die Menschen schon seit dem Mittelalter. Der „Nürnberger Trichter“, ein Lehrverfahren, mit dem angeblich auch dem Dümmsten Wissen „eingetrichtert“ werden kann, geht auf das Buch „Poetischer Trichter. Die Teutsche Dicht- und Reimkunst, ohne Behuf der lateinischen Sprache, in VI Stunden einzugießen“ des Dichters Georg Philipp Harsdörffer (1607-58) zurück, das anno 1647 in Nürnberg erschien.“

Nun gut, also hier ist der Nürnberger Trichter Namensgeber für dieses Bild. Aber es ist ja auch gar nicht so abwegig, dieses Bild.

Da denkt einer nach über eine Sache, ein Problem. Er denkt in alle Richtungen, sammelt Ideen, sucht in Literatur und anderen Quellen nach Fakten, und da ergibt sich eine große Menge an Informationen. Diese Informationen werden aussortiert nach wichtig – weniger wichtig – unwichtig. Die unwichtigen werden sofort wieder verworfen. Und so geht es immer weiter mit dem Aussortieren der Fakten. So lange, bis nur noch die allerwichtigsten da sind, und die sollten dann zur Lösung des Problems beitragen. Um im Bild des Trichters zu bleiben – anfangs breit gestreut, wird die Breite der Informationen immer mehr reduziert, bis nur noch so viel übrig ist, dass alles durch den engen Hals des Trichters passt.

Genauso geht es mir manchmal – ich grüble und grüble, und dabei fallen mir tausend Dinge ein…oft genug auch Dinge, die gar nicht zum Thema passen. Da brauche ich ein gut Teil Weisheit, das alles auseinanderhalten zu können. Irgendwann macht es dann vielleicht auch „klick“, und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes auf den Trichter gekommen.

Lieber Gott, bitte gib uns die Weisheit, auf den richtigen Trichter zu kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.