Quirl – aus Durcheinander wird Neues

MixerQuirl – aus Durcheinander wird Neues

Ein Quirl bringt alles durcheinander. Er vermischt die verschiedenen Zutaten miteinander, so dass sie nicht mehr voneinander trennbar sind.

Gleichzeitig schafft er jedoch etwas Neues, etwas, das noch nie dagewesen ist. Wenn ich beispielsweise eine Banane mit Milch vermixe, dann entsteht etwas total leckeres, nämlich Bananenmilch. Die trinke ich unglaublich gern. Auch jetzt, während ich dies hier schreibe. Doch das wollte ich jetzt gar nicht zum Thema machen.

Zurück zum Quirl. Durcheinanderbringen und gleichzeitig etwas Neues schaffen, das ist seine Aufgabe. Heutzutage wird ja alles elektrisch gemacht, da ist es der Mixer, der alles schafft.

Dabei fällt mir ein, dass der Heilige Geist auch so manches und manchen durcheinander wirbelt. Und was kommt dabei heraus? Wenn wir ihn machen lassen, etwas völlig neues. So meinte es auch der Apostel Paulus, als er in seinem 2. Brief an die Korinther (Kapitel 5,17) schrieb: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Es kann durchaus passieren, dass ich dann etwas durcheinander geraten bin, wenn mich der Heilige Geist packt und nicht mehr loslässt. Es kann durchaus passieren, dass ich durchgeschüttelt werde. Es kann durchaus passieren, dass das Oberste zuunterst gekehrt wird. Doch dann kommt etwas Neues heraus, ein neuer Mensch. Der obige Vers ist in der Übersetzung der „Neues Leben“ noch verständlicher, wie ich finde: Wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen!

Und so wie beim Quirl die untereinander gemixten Sachen nicht mehr trennbar sind, so kann dann auch nichts Äußerliches mehr mich von Jesus trennen. Niemand außer mir selbst. Deshalb will ich mich jeden Tag von neuem für Jesus entscheiden.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.