Puzzles

2016-02-24Puzzles

Wir sind eine Familie von Puzzle-Fans. In meinem Haus hängen etliche fertige Puzzles an der Wand. Alle möglichen Motive gibt es für dieses schöne, aber auch zeitlich anspruchsvolle Hobby. Doch es ist reizvoll zu sehen, wie sich das Bild mehr und mehr vervollständigt, wie ein Teil zum anderen kommt, bis zum Schluss das fertige Bild vor einem liegt. Schlimm, wenn allerdings am Ende ein Teil fehlt. Das ist uns mit bereits einmal fertiggestellten und wieder auseinander genommenen Puzzles schon mehr als einmal passiert.

Ganz schwer ist es, wenn man ein Puzzle hat, von dem die Vorlage fehlt – ich kann nicht sagen, was beim fertigen Puzzle (sollte ich es je schaffen es zusammenzubauen) am Ende herauskommt.

Mein Leben ist auch wie solch ein Puzzle ohne Vorlage. Ich weiß vorher noch nicht, was auf dem endgültigen Bild abgebildet sein wird. Ich kann nur ein Teil an das andere setzen, kann nur einen Tag nach dem anderen leben und erleben. Es ist manchmal wie eine Reise, von der ich das Ziel noch nicht kenne.

Aber ich kann eines tun: ich kann darauf vertrauen, dass es einen gibt, der weiß, wie das fertige Puzzle aussehen wird. Ich kann darauf vertrauen, dass am Ende kein einziges Teil fehlen wird. Ich kann darauf vertrauen, dass schließlich ein harmonisches Ganzbild entstehen wird. Ich kann darauf vertrauen, dass dieser Puzzle-Meister die nötige Geduld aufbringen wird, mein Lebens-Puzzle fertigzustellen.

Und weil ich darauf vertrauen kann, weiß ich auch, dass meine Reise an einem Ziel enden wird, das weit über meine begrenzte Vorstellungskraft hinausgeht.

Danke, Gott, dass Du genau weißt, was am Ende bei meinem Lebens-Puzzle herauskommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.