Preiset mit mir den Herrn

SAMSUNG CAMERA PICTURESPreiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen!
Psalm 34,4

Bei diesem Psalmvers fällt mir ein Chorsatz ein, den wir in unserem gemischten Chor vor vielen Jahren gesungen haben: „Acht Chorverse zu Psalm 34“ hieß dieser Satz und war von Johannes Petzold.

Der obige Vers war ein Jubelruf, den wir im Chor so richtig herausposaunen durften. Mit einem festen „Preiset“ am Anfang.

An die anderen Verse kann ich mich nicht mehr vollständig erinnern, aber einige weiß ich noch. So waren die Verse 2 bis 5 komplett mit dabei. Wer will, kann sie nachlesen. Die Verse 2 bis 4 sind ein einziges Loblied, und im Vers 5 wird erklärt warum der Beter Gott lobt – Gott lässt niemanden allein in seiner Furcht. Vers 9 lädt ein zum Schmecken und Sehen der Freundlichkeit Gottes, es werden also verschiedene Sinne angesprochen. Vers 19 verheißt die Nähe Gottes vor allem denen, denen es dreckig geht und die vollkommen kaputt sind. Und Vers 23 schließlich ist die Krönung – die Erlösung der Knechte Gottes und die Vergebung aller Schuld; ich denke, wir können hier auch getrost Kinder anstelle der Knechte sagen.

Es war eine Auswahl verschiedener Varianten des Lobes und der Gewissheit, dass Gott uns nicht im Stich lässt, sondern seine Kinder immer wieder von Schuld und Verderben frei macht. Ich habe damals die Chorverse gar nicht gern gesungen, mir waren sie teilweise viel zu schwermütig. Doch Johannes Petzold hatte seine eigenen Befindlichkeiten mit in diese Musik gelegt. Geht es uns doch auch so, wenn wir traurig sind, dann können wir nicht jubeln, und wenn wir glücklich sind, wollen wir von traurigen Gedanken nichts wissen.

Chorverse zu Psalm 34 – wohl jeder Mensch hat seinen eigenen Psalm, und Johannes Petzold hatte sich sicher nicht ohne Grund diesen ausgesucht.

Danke, Gott, dass Du für jeden von uns das passende Wort bereit hältst.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.