Praktische Helfer

SAMSUNG CAMERA PICTURESPraktische Helfer

Ein solcher Kanaldeckel hat seinen Sinn…das Wasser läuft in ihn hinein, und wenn er aus seinem Bett herausgehoben wird, kann ein Arbeiter in den Kanal hineinsteigen und so manche Wartungs- und Reparaturarbeit im Abwassernetz durchführen.

Ein Kanaldeckel ist keine Erfindung der Neuzeit – wir heutzutage tun ja gern so, als hätten wir erst alles erfunden und die Altvorderen seien alle zu dumm dazu gewesen.

Denn bereits die alten Römer hatten die Vorläufer unserer heutigen Kanaldeckel entwickelt. Praktische Gedanken hatten also auch schon die Menschen in der Antike.

Doch selbst diese eigentlich nützlichen Teile können missbraucht, für falsche Zwecke verwendet werden. In Ländern, in denen Rohstoffmangel herrscht, werden Kanaldeckel oft gestohlen, so dass dort Gefahren für unachtsame Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger bestehen.

Bei Staatsbesuchen werden Schachtdeckel bisweilen versiegelt oder verschweißt, um Attentaten vorzubeugen.

Was lehrt mich das? Es kann eine Sache noch so gut ausgedacht und für das Wohl der Menschen konzipiert sein, es gibt doch immer wieder auch Möglichkeiten, diese gute Sache ins Gegenteil zu verkehren.

Gott sei Dank, dass er trotzdem alles in seiner Hand hält.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.