Pflanzen und Früchte in der Bibel

SAMSUNG CAMERA PICTURESPflanzen und Früchte in der Bibel

Ein guter Freund riet mir mal: „Mach doch mal eine Gemüsepredigt!“ Meine Frage dagegen war: „Meinst Du, ich soll über Vitamine sprechen?“

„Nein, zum Beispiel eine Serie – jeden Sonntag über eine andere Frucht und ihre Eigenschaften. Vergleiche es mit den Aufgaben der Christen …und es gibt bestimmt auch Bibelstellen, die da hineingehören…“

So wurde die Idee für diese Serie geboren. Es ist nun keine Predigt geworden, sondern eine Reihe von Gedanken, die ich mir über die eine oder andere Pflanze oder Frucht machte, die in der Bibel erwähnt wird. Die Serie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht kommt ja später noch das eine oder andere dazu.

Und es sind nun nicht nur Gemüsearten, sondern auch Obst und Pflanzensorten, die mir bei meiner Suche nach Ideen regelrecht „über den Weg liefen“ und die in der Bibel und in der Geschichte des Volkes Israel durchaus eine wichtige Rolle gespielt haben.

Wir haben jetzt wieder einmal Herbst, und da bietet sich das Thema ja sowieso an – steht doch das Erntedankfest bevor. Und zu diesem Fest wollen wir ganz bewusst dem danken, der alles geschaffen hat. Wir wollen dem danken, der uns das Wetter gab, den Erdboden, damit die Pflanzen ihre Wurzeln darin ausbreiten können, den Regen, damit die Pflanzen genügend Feuchtigkeit haben, die Sonne, damit die Früchte reifen und ihre Süße entwickeln können.

Das Bild oben zeigt einen Ausschnitt der Gaben, die meine Gemeinde im letzten Jahr zum Erntedankaltar brachte. Es sind Früchte, Blumen und auch allerlei Konserven dabei, die in der Bibel keine Erwähnung finden konnten, doch die eine oder andere Obst- oder Gemüsesorte werde ich in den nächsten Tagen einmal näher betrachten.

Ich lasse mich einfach überraschen, welche Gedanken mir so kommen, und lade Euch ein, mir und meinen Betrachtungen zu folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.