Das Johannisbrot

2016-09-26Quelle des Bildes: https://www.holidaycheck.de
/m/johannisbrot-baum-sog-
affenfruchtbaum/fd159718-
a511-3ad7-8f87-b5677db1ba0f

Das Johannisbrot

Dieses Kraut wird vor allem bei Verdauungsbeschwerden, bei Magenproblemen und bei verschiedenen Entzündungen eingesetzt. Es besitzt eine abführende, beruhigende und harntreibende Wirkung auf den gesamten Organismus. Zudem können verschiedene Verdauungsbeschwerden (Magen und Darm werden reguliert) gelindert und der Blutzucker- und Cholesterinspiegel können gesenkt werden.

Wärst Du gern wie das Johannisbrot? Würdest Du gern alles reinigen, was Dir begegnet an schmutzigen und unreinen Gedanken, Worten und Taten? Würdest Du gern beruhigend auf Deine Umwelt einwirken? Wärst Du gern jemand, der einem anderen hilft, seinen Ballast abzuwerfen, sich zu säubern, alles wegzulassen, was dem Körper oder der Seele schadet? Würdest Du gern einem anderen helfen, seine Probleme hinter sich zu lassen, sie zu regeln, sie vielleicht sogar vergessen zu können? Wärst Du gern wie eine Medizin für Deine Umwelt? Positiv einwirkend auf alle, mit denen Du zu tun hast?

Dann lass Dir sagen – es ist nicht so einfach. Oft genug bewirkst Du doch genau das Gegenteil von dem, was Du eigentlich erreichen möchtest, stimmts? Falls es Dir ein Trost ist: mir geht es nicht viel anders. Ich nehme mir so oft vor, ruhig zu bleiben – und dann explodiere ich doch. Ich möchte den Menschen vor mir lieben – und dann sagt er etwas, das mir das „Messer in der Tasche aufklappen lässt“, wie es so schön heißt.

Ich glaube, das alles, was wir uns wünschen, können wir nicht aus uns allein. Doch wir können uns alles schenken lassen. Jesus selbst war auch oft in Situationen, in denen er eigentlich hätte ausrasten müssen, und doch blieb er ruhig und gelassen. Und warum? Weil er sich in seinem Vater getragen fühlte.

Also – warum machen wir es ihm nicht einfach nach?

Dieser Beitrag wurde unter Andachten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.